190909 MdA STS ATW Klasse 8b Beitrag

Arbeit vor 100 Jahren: Museum der Arbeit (Teil 2)

Learning Kids

Museum der Arbeit: Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der STS Alter Teichweg

190909 MdA STS ATW Klasse 8b Gruppenbild

 … mit Lettern aus dem Setzkasten selbst Texte setzen und ein Klassenplakat drucken … ZWEITER TEIL

Besuch im Museum der Arbeit … Zweiter Teil … Die erste Gruppe der Klasse 8b der Stadtteilschule Alter Teichweg hatte am 22.08.2019 ein Klassenplakat selbst gesetzt und gedruckt. *KLICK* Nun war die zweite Gruppe der Klasse 8b an der Reihe … Setzen und Drucken in der Buchdruckerei … auch hier vorab das Ergebnis: Das Plakat kann sich sehen lassen. Und jetzt? Jetzt werden die beiden Plakate der beiden Gruppen miteinander verglichen: Welche Gruppe hat das SCHÖNERE PLAKAT gesetzt und gedruckt? Die Schülerinnen und Schüler werden selbst entscheiden.

Neben dem aktiven Teil gab es für die 12 Schülerinnen und Schüler spannende Informationen, z.B. über das Herstellen von Druckbuchstaben, so wie es Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (1400 – 1468) erfunden hat. Gutenberg gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern und der Druckerpresse. Erst Anfang der Achtzigerjahre des 20. Jahrhunderts flog der Bleisatz aus den meisten Druckereien und es endete nach mehr als fünfhundert Jahren der Druck mit beweglichen Lettern, der Buchdruck. Damit kamen nicht nur viele Maschinen und Werkzeuge auf den Schrott, sondern es wurden auch Menschen „ausgemustert“ – ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen wurden nicht mehr gebraucht.

190909 MdA STS ATW Klasse 8b viele Buchstaben und Zahlen190909 MdA STS ATW Klasse 8b Farbe190909 MdA STS ATW Klasse 8b bei der Arbeit 02190909 MdA STS ATW Klasse 8b bei der Arbeit 01190909 MdA STS ATW Klasse 8b aufmerksame ZuhoererInnen190909 MdA STS ATW Klasse 8b Buckdruck haelt jung190909 MdA STS ATW Klasse 8b drucken

 

Für die Schülerinnen und Schüler blieb es nicht nur bei der Geschichte und der Theorie. An der Druckerpresse wurde ihnen gezeigt, wie früher zu Gutenbergs Zeiten bis in das 19. Jahrhundert hinein praktisch gedruckt wurde.

Für das Klassenplakat mussten die Schülerinnen und Schüler  ihre Namen selbst in Schablonen setzen und alle bekamen zum Abschied ein solches Plakat mit auf den Weg zurück zur Schule. Alle durften auch noch „ihren“ Buchstaben sowie eine selbstgedruckte Postkarte mitnehmen.

190909 MdA STS ATW Klasse 8b Klassenplakat