Im Juni besuchten Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen aus der Stadtteilschule Am Hafen in Hamburg- Neustadt das Block House Restaurant in Eppendorf.
Ankunft und erster Eindruck:
Wir trafen uns um 9:00 Uhr in einem Klassenraum und waren dann um 10:00 Uhr vor dem Restaurant. Schon von außen machte das Block House einen einladenden Eindruck mit seiner gepflegten Fassade. Beim Betreten wurden wir von den Mitarbeitern freundlich und herzlich empfangen. Die Inneneinrichtung war gemütlich und modern, mit bequemen Sitzmöglichkeiten. Die Atmosphäre im Restaurant war angenehm und entspannend.
Nach der Einführung durften wir einen Blick in die Küche und Lagerräume werfen und die verschiedenen Abteilungen des Restaurants besuchen. Uns wurde alles genau über die Arbeitsabläufe und Hygienestandards erzählt. Im Servicebereich wurden uns die Aufgaben und Herausforderungen der Servicekräfte erläutert.
Das Herzstück der Block House Speisekarte sind die Steaks. Diese werden aus hochwertigem Rindfleisch zubereitet und nach den Wünschen der Gäste gegrillt. Neben Steaks bietet das Restaurant auch eine Vielzahl anderer Gerichte an, darunter vegetarische Optionen, Fischgerichte und diverse Beilagen wie Folienkartoffeln und frische Salate. Die Qualität der Speisen steht dabei stets im Vordergrund, was sich in der sorgfältigen Auswahl der Zutaten und der Zubereitung zeigt.
Das Block House Restaurant bietet verschiedene Ausbildungsprogramme an, um qualifizierten Nachwuchs für die Gastronomie zu gewinnen. Block House legt großen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre und Teamarbeit. Die Arbeitszeiten sind, wie in der Gastronomie üblich, flexibel und erfordern auch Einsätze am Abend und an Wochenenden. Dafür bietet das Unternehmen faire Arbeitsbedingungen und Chancen zur Weiterentwicklung. Die hohe Qualität der Ausbildung und die engagierte Betreuung der Auszubildenden machen das Block House zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb. Viele Mitarbeiter arbeiten schon lange bei Block House, das zeigt wohl, dass dort eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dort eine Ausbildung zu machen.
Unser Besuch im Block House Restaurant war sehr informativ und hat uns einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie gegeben. Alle Mitarbeiter waren sehr nett, haben alle unsere Fragen beantwortet und deutlich erklärt und wir durften sogar eine von ihren leckeren Speisen probieren. Alles war sehr interessant. Wir sind mit einem guten Eindruck rausgegangen, konnten viel lernen und Erfahrungen sammeln und bedanken uns bei allen netten Mitarbeitern, die sich die Zeit genommen haben, um alle unsere Fragen zu beantworten.
Wir bedanken uns auch sehr bei der Stiftung Kinderjahre, die uns das ermöglicht hat.
Dunja A., Schülerin