Vorlage Planetarium www

Auf in das Planetarium Hamburg!

Unser Ausflug in das Planetarium Hamburg

Am Freitag, den 7. Juli konnten zwanzig Schüler der Schule Beim Pachthof einen Ausflug zum Planetarium Hamburg machen. Die Aufregung war groß, da noch kein Kind vorher ein Planetarium besucht hatte.

Nach dem Essen in der Schule ging es los. Die Fahrt zum Stadtpark war schon sehr aufregend, da wir mehrmals umsteigen mussten. An der U-Bahnhaltestelle Borgweg stiegen wir aus und gingen noch ein Stück zu Fuß durch den Stadtpark.

Plötzlich standen wir vor einem riesigen Turm. Dieser Turm war tatsächlich das Planetarium.

Da wir sehr pünktlich ankamen hieß es Jacken abgeben, noch mal zur Toilette und schon ging es zur Vorstellung. Der Raum, in dem das Planetarium steht, war sehr beeindruckend. Die große Kuppel über uns sah aus wie „eine Kinoleinwand in rund“. Die Sitze waren aber anders als im Kino. Man konnte sie so einstellen, dass man fast darin lag. Das war sehr bequem.

Die Vorführung hieß: „Das Geheimnis der Papierrakete“

Vor dem Film hat uns ein Mitarbeiter Fragen gestellt. Zum Beispiel, was wir zu einer Reise ins Weltall alles mitnehmen würden. Natürlich wollten wir alle unsere Freunde mitnehmen. Aber auch etwas zu Essen ist ganz wichtig.

Er fragte uns auch nach unserem Lieblingsplaneten. Da wir in der Akademie sehr viel über den Weltraum gelernt hatten, wussten wir über die Planeten schon gut Bescheid. Viele Kinder mögen am liebsten den Saturn, weil er einen Ring hat.

Der Film war toll. Mit einer selbstgebauten Rakete und einem sprechenden Astronomiebuch reisen zwei Kinder durch das Sonnensystem. Sie besuchen jeden Planeten und erfahren, was es dort Spannendes zu sehen gibt. Manche Planeten bestehen zum Beispiel nur aus Gas, andere sind so heiß, dass es dort eigentlich viel zu gefährlich ist, um zu landen. Natürlich sind die Kinder trotzdem dort gelandet. Das war sehr spannend und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Als das Licht wieder anging haben wir bemerkt, dass ein Kind eingeschlafen war. Das lag wohl auch an den gemütlichen Sitzen.

Nach der Vorstellung hatten alle mächtigen Hunger. Wir suchten uns vor dem Turm ein schattiges Plätzchen und haben unseren mitgebrachten Proviant ausgepackt.

Manche Kinder hatten für alle etwas Leckeres von zu Hause mitgebracht und verteilten es. Das war sehr nett und darüber haben sich alle gefreut.

Wir waren uns alle einig: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir möchten unbedingt noch einmal wiederkommen.