Vorlage Polizeimuseumfuer www

Wer kennt noch schwarze Telefone mit Wählscheibe, mechanische Schreibmaschinen und Fernschreiber?

Besuch von Schüler*innen der Klasse 3a der Schule Heinrich-Helbing-Straße im Polizeimuseum Hamburg

Smartphone, Tablets… der Umgang mit digitaler Technik ist für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit kein Problem.  Aber: wie telefoniert man mit einem alten schwarzen Telefon mit Wählscheibe? Erst den Hörer abnehmen und dann die Zahlen nacheinander drehen … und zwar immer bis zum Anschlag. Wie schreibt man auf einer mechanischen Schreibmaschine mit einzelnen Typen und einem schwarz-roten Farbband? Wie ist das mit der Groß- und Kleinschreibung und wie kommt man in die nächste Zeile?  Gar nicht so einfach, wenn sich beim schnellen Tippen die einzelnen Typen ineinander verhaken und sie dann auch wieder zu entwirren.

Schüler mit alter Schreibmaschine im Polizeimuseum Hamburg

Diese Utensilien gehören zum historischen Flair im Polizeimuseum, sie sind Teil eines dort originaltreu nachgebauten Wachraumes einer Hamburger Revierwache der 1960er Jahre. Der Höhepunkt darin ist eine alte enge Arrestzelle. Die Vorstellung, hier bis zu 48 Stunden festzusitzen, behagt so gar nicht. Die 23 Schüler*innen der Klasse 3a der Schule Heinrich-Helbing-Straße hatten jedoch ihren Spaß, in dieser Arrestzelle eingeschlossen zu werden… allerdings nur für wenige Augenblicke.

Eine Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn auf Hamburgs Straßen war ein weiteres Highlight dieses Besuches. Hier durften sich die Schüler*innen hinter das Lenkrad eines echten Funkstreifenwagens setzen. Mit Sonderrechten ging es virtuell quer durch die Hamburger City. Allerdings ist dieser Peterwagen nur noch ein halber Mercedes-Benz der E-Klasse. Sonst hätte er im Polizeimuseum keinen Platz finden können. Bei einem Verkehrsunfall in Rahlstedt war ein Streifenwagen so stark beschädigt worden, dass dieser als Totalschaden ausgemustert werden musste. In 500 Arbeitsstunden wurde der Peterwagen dann im Rahmen einer Lehrlingsausbildung zersägt und anschließend wieder so hergerichtet, dass er nun für virtuelle Streifenfahrten zu einem besonderen Erlebnis für Museumsbesucher*innen geworden ist.

Peterwagen im Polizeimuseum Hamburg E-Klasse umgebaut im Polizeimuseum Hamburg

Und dann war da noch ein virtueller Flug über die Dächer der Stadt.

Polizeihubschrauber im Polizeimuseum Hamburg Polizeihubschrauber im Polizeimuseum Hamburg

Im echten Polizeihubschrauber erlebten die Schüler*innen Höhenflüge der ganz besonderen Art. Im Cockpit ist Platz für 2 Personen und es konnte zwischen vier verschiedenen Einsatzflügen gewählt werden. Bis 2004 ist der Hubschraubertyp BO 105 für die Hamburger Polizei im ständigen Einsatz gewesen.