Kinder gehen fröhlich mit erhobenen Armen die Straße entlang

Schnippel-Disco in der Alten Gleishalle

Die Ferienbetreuung der Schule Beim Pachthof in der Alten Gleishalle

Am 11.10.2022 war es so weit, wir haben einen Ausflug zur Schnippel-Disco gemacht. Was das ist, wussten wir noch nicht so richtig und waren sehr gespannt, was uns erwartet.

Angefangen hat der Tag mit einer verlängerten Anreise von der Schule Beim Pachthof zum Hamburger Hafen, da der HVV leider ein paar Bauarbeiten hatte, mussten wir erst mit dem Bus fahren und dann in eine U-Bahn steigen. Angekommen, sind wir von der Haltestelle durch einen Park gegangen. Dann waren wir vor dem Restaurant Hobenköök. Dort begrüßte uns der Chef Thomas Sampl und ein Koch.

Nach einer kurzen Erklärung wurden wir an mehrere Bänke und Tische verteilt. Auf den Tischen lag jedes erdenkliche Gemüse. Sogar Karotten in verschiedenen Farben. Wir haben dann Gemüsemesser und Sparschäler bekommen und durften beginnen, das Gemüse zu schälen und klein zu schnippeln.

Das kleine Gemüse kam dann in einen großen Topf. Während des Kochens durften wir zu unserer selbst ausgesuchten Musik tanzen. Während alles geköchelt hat und wir den Tisch decken durften, haben manche Kinder auch auf einer Indoor-Sandfläche, im ehemaligem Gleisbett, spielen können.

Zum Abschluss haben wir zusammen die Suppe gegessen und uns dann, nach einem tollen Mittag frisch gestärkt, auf den Rückweg gemacht.

Es war ein einzigartiges Erlebnis!