Was für eine Aufregung: Manfred und Tilly haben von der Dannewerkschule in Schleswig eine Einladung bekommen, in zwei 6.Klassen „Glücksunterricht“ zu geben. Was? Glück kann man lernen? Na klar! Und so haben unsere beiden Glücksritter mit den Kindern unter anderem über die Kunst, das Glück überhaupt sehen zu können, über die Wirkung von Komplimenten und über den Satz von Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt!“, gesprochen. Zum Abschluss bekam ein Kind, was gerade Geburtstag hatte, eine „Glücksdusche“ von der ganzen Klasse: Jeder durfte ihm ein ernst gemeintes Kompliment machen. Und ein Manfred blieb als Glücksratte für die Klasse zurück, der als Maskottchen den Schülern Glück bringen soll. Am Ende gab es lauter glückliche Kindergesichter…Manfred war richtig stolz auf Tilly und auf sich!
Die Stiftung Kinderjahre, für die Manfred ja seinen Podcast macht, unterstützt schon lange die Idee, Glück als Lernfach in die Schulen zu bringen. Und Manfred ist ein wichtiger Glücksbaustein für dieses Projekt.
Solltest Du als Schüler, als Lehrer, Vater oder Mutter das Glück in Deine Schule holen wollen, melde Dich einfach bei uns. Wir versuchen, Dich dabei zu unterstützen. Schreibe uns entweder unten einen Kommentar dazu oder gehe auf www.hallo-manfred.de oder www.stiftung-kinderjahre.de und sende uns von dort eine Email. Und ganz vielleicht können Manfred und Tilly ja auch mal in Deiner Schule vorbeikommen – wenn sie nicht zu weit weg ist…
Manfreds Website mit dem Mannishop: www.hallo-manfred.de
Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!
„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh
Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg