So stand es in viele Gesichter der Klasse 8 von der Stadtteilschule Helmut Hübener geschrieben. Ich traf die Gruppe mit ihrer Lehrerin Wiebke Urban in der Lagerstraße, um die Produktionsstätte des Caterers NORD EVENT GmbH kennenzulernen.
Nach den einführenden Worten der Betriebsleiterin ließen sich Schüler und Schülerinnen nur zögerlich auf die Angebote, die sich auf die Herstellung von Pizza über Franzbrötchen bis zu angesagten Wraps erstreckten, ein. Es half alles nichts! Angetan mit einer großen Schürze machten sich alle auf den Weg in ihre Abteilung.
Nach einer guten halben Stunde konnten wir junge Menschen erleben, die eifrig, kooperativ und äußerst geschickt unter fachkundiger Anleitung köstliches Gebäck, fantasievoll belegte Pizzaplatten und herrlich dekorative Platten mit exotischen Früchten zauberten – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle waren ausnahmslos auf ihr kulinarisches Handwerk fokussiert.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen zeigten sich einige der Jungen und Mädchen sehr interessiert an einem Praktikumsplatz bei der NORD EVENT GmbH. Die oft von Frau Urban festgestellte fehlende Initiative bei einigen ihrer Schüler und Schülerinnen war einem sehr interessierten Nachfragen gewichen. Die engagierte Lehrerin versprach allen, in der Schule gemeinsam Bewerbungen zu verfassen.
So entstand an diesem Vormittag viel mehr als Pizza und Gebäck – nämlich eine greifbare Perspektive für junge Leute, denen es im Leben oft an Unterstützung fehlt dank eines großartigen Unternehmens, einer wunderbaren Lehrerin und unserem Projekt Learning Kids, die diesen Ausflug möglich gemacht haben.