Gruppenbild Nelson Mandela Schule

18.000 Liter Wein und ein schwimmender Staubsauger!

18.000 Liter Wein und ein schwimmender Staubsauger in groß – Die Nelson Mandela Schule zu Besuch im Deutschen Hafenmuseum!

Wieviel Teddybären, wieviele Jeans, wieviele Fahrräder, wieviel Kilogramm Bananen, wieviele Stühle oder wieviel Wein passen in einen 40-Fuß-Container (12,032 m lang, 2,353 m breit und 2,313m hoch)?

Die Schätzungen der 22 Schüler*innen der Klasse 7a der Nelson-Mandela-Schule lagen sehr weit auseinander. Hier die korrekten Daten:

In einem solchen Container können

• 325 Fahrräder oder
  • 18 000 Jeans oder
  • 21 600 kg Bananen oder
  • 18 000 Flaschen Wein oder
  • 4 500 Teddybären

transportiert werden.

Der „Besuch“ in einem solchen Container war aber nur ein spannender Programmpunkt von vielen beim Besuch des Hafenmuseums im Schuppen 50A, dem Kopfbau des sogenannten 50er-Schuppen im Hansahafen.

Tief in den Aufenthalts- und in den technischen Räumen des Schutendampfsaugers SAUGER IV (der heißt so, weil er das kann: saugen – also ein schwimmender (Nass-)Staubsauger in ganz groß) und des Schwimm-Dampfkrans SAATSEE war deutlich zu riechen, dass die Dampfanlagen dieser beiden betagten Schiffe regelmäßig in Betrieb genommen werden.

Natürlich stand auch noch die Besichtigung der Viermast-Stahlbark PEKING auf dem Programm. Leider nur von außen. Aber das Schiff mit einer Länge von ca. 100 m ist auch von außen sehr beeindruckend. Beim Anblick der ca. 50 m hohen Masten wurden vielen Schüler*innen nur bei dem Gedanken, dort oben hinaufzuklettern, doch ziemlich mulmig.

Eine Sackkarren-Rallye mit einem Kakaosack von 54 kg Gewicht erinnerte dann noch an die körperlich sehr schwere Arbeit in alten Hafenzeiten. Das Ergebnis des gemeinsamen Wiegens von jeweils 11 Schüler*innen wird hier nicht verraten…