Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg zeigt Berufsbilder auf

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Am Donnerstag, dem 15.02.2018, durften wir im Rahmen unseres Projektes “Learning Kids” das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg im winterlichen Ambiente besuchen.

20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Stadtteilschule Barmbek/Fraenkelstraße, zwei Lehrer, zwei angehende Lehrerinnen im Praktikum, Frau Kiesewetter und ich (Ruth Naundorf) von der Stiftung Kinderjahre wurden von drei Damen des Hotels freundlich mit Getränken und Süssigkeiten begrüßt.

Auf die Frage, wer sich denn einen Beruf in einem Hotel vorstellen könne, ging keine Hand hoch…!

In zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Hotel geführt. Eine Frage der Jugendlichen war: Wie groß ist die Hotelanlage? In einem angrenzenden Raum vor dem Swimmingpool wurde uns ein Foto der Anlage mit den Golfplätzen gezeigt, sehr interessant, aber deutlich mehr Interesse rief die übergroße Tisch-Fußball-Anlage hervor.

Der Gang durch die vielen aber auch verschiedenen Zimmer, dem Spa im Atrium und der Küche beeindruckte die Jugendlichen.

Wieder zurück am Ausgangspunkt, sah man den Gesichtern an, dass die Schülerinnen und Schüler sich sichtlich wohlfühlten. Bei der erneut gestellten Frage, wer sich jetzt einen Beruf im Hotel vorstellen könne, gingen acht Finger hoch und gleich zwei Mädchen hatten sich um einen Praktikumsplatz im Sommer beworben.

Zum Abschluss gab es noch einen „Kurs“ in Serviettenfalten, was sehr intensiv und engagiert mitgemacht wurde.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options