OTTO DÖRNER – Akademie des Wissens

Veröffentlicht in: Aktuelles, Learning Kids
Schlagworte:

Beim Besuch einer Internationalen Vorbereitungsklasse unserer Partnerschule der Nelson-Mandela-Schule bei der Firma OTTO DÖRNER lud die Ausbildungsleiterin, Frau Carola Wilbert, uns in das neue Weiterbildungszentrum der Firma, die „Akademie des Wissens“ ein. Im Einführungsvortrag durch eine Auszubildende und bei den anschließenden Besichtigungen und Vorführungen wurde dann deutlich, dass der Name des Seminarzentrums durchaus hält, was er verspricht. Zuerst hatten die 14 Schülerinnen und Schüler aber Gelegenheit, auf Frage von Frau Wilbert ihre Berufswünsche und -vorstellungen kundzutun. Dabei wurde deutlich, dass fast alle schon sehr konkrete Ziele vor Augen haben. Obwohl die Jugendlichen erst seit einem knappen Jahr Deutsch lernen bzw. die Nelson-Mandela-Schule besuchen, konnten sich praktisch alle in der für sie neuen Sprache sehr gut verständlich ausdrücken. Bei der Besichtigung der Kfz-Werkstatt, einem Blick auf den Betriebshof mit Erläuterung der vielen gleichzeitig ablaufenden Vorgänge, und der Vorführung eines Muldentransporters hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit für Fragen und nutzten die dafür zur Verfügung stehende Zeit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Change this in Theme Options