PHOTO 2021 11 15 15 05 58

Social Day – Engel&Völkers Alstertal

…am Samstag, 13. November 2021, auf dem Gelände der Grundschule in Ochsenwerder, ausgezeichnet als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“.
Nachdem das Projekt „Insektenhotel“ für die Grundschule in Ochsenwerder pandemiebedingt ein Jahr verschoben werden musste, konnte nun endlich der Grundstein gelegt werden!

Der Materialsammlung hat das nicht geschadet – im Gegenteil – zehn Mitarbeiter der Firma Engel&Völkers Alstertal haben im eigenen Garten, Wald und Wiese, Dachboden und Garagen alles an Bauutensilien gesammelt, was man so für den Bau eines ordentlichen „Insektenresorts“ benötigt: …. Tannenzapfen, Zweige, Tontöpfe, Baumrinde, Heu, Laub, alte Dosen, Schilfrohr, Holzpaletten … und vieles mehr wurde zusammengetragen und es blieb nicht ein einziger Zapfen übrig …
Alles wurde verbaut!

Nachdem auf der eigens dafür angelegten Wildblumenwiese zunächst das Fundament aus Ziegelsteinen gelegt wurde, haben alle Beteiligten nicht schlecht gestaunt. Unter der fachkundigen Anleitung der „Baumeisterin“ Frau Hannelore Lay und ihrem Assistenten Jimmy, entstand in nur vier Stunden das eindrucksvolle Bauwerk.
Es wurde gesägt, gehämmert, gestopft und ausgefüllt … Etage für Etage wuchs das Hotel in die Höhe und es wurde Stück für Stück immer wohnlicher! Man hat auch wirklich an alle möglichen Bewohner gedacht – selbst die Igel und deren Behausungsvorlieben wurden selbstverständlich mit einbezogen.
Nachdem man zunächst annahm, dass wohl Material übrig bleiben würde, wurde doch festgestellt, dass doch wirklich alles gebraucht wurde und nach nur zwei Stunden war bereits Richtfest.
Der Dachstuhl wurde dank der kräftigen Unterstützung der beteiligten und fachkundigen Herren im Team aufgesetzt und danach kamen die fleißigen Innenausstatterinnen und Ausstatter zum Zug! Der Kreativität wurde freier Lauf gelassen. Für jeden Gast ist hier sicher zukünftig das passende Ambiente gefunden worden.

Nur wenige Zeit später konnte dann die Abnahme des Hauses durch die Schulleitung erfolgen: Die offizielle Schlüsselübergabe an die Schulleiterin Frau Reinhard war für alle Beteiligten ein toller Moment.
Frau Reinhard freute sich sehr über das neue Hotel und war schon sehr gespannt, was wohl ihre Schüler nach diesem Wochenende zu der „Schulerweiterung“ sagen würden.

Das Team von Engel&Völkers Alstertal hat sich sehr gern für dieses schöne, zeitgemäße, nachhaltige und für Makler natürlich auch sehr passende Projekt engagiert und alle hatten viel Freude daran.

• PHOTO 2021 11 15 15 06 00