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Schule auf Achse – in der Autostadt Wolfsburg – Teil 2

Von Adventslichtern, Binärcodes bis zur Stadt der Zukunft – Planen mit Minecraft

Die 160 Schüler*innen der STS Alter Teichweg, die am 05.12.2024 einen ganzen Tag im Rahmen des Projekts „Schule auf Achse“ in der Autostadt Wolfsburg erlebten, erwartete ein vielfältiges Angebot.

Stressball

Bei diesem Angebot konnten sie aus Sand und farbenfrohen Luftballons einen eigenen Stressball herstellen. Dieses Utensil hilft nicht nur dabei, Wut, Unruhe und andere negative Empfindungen abzubauen, sondern fördert auch die Motorik und Geschicklichkeit

Adventslicht

Für dieses Licht brauchte es handwerkliche Geschick und Kreativität. Aus einem Holzwürfen wurden mit Bohrer und Schleifblock zunächst Kerzenhalter gearbeitet, die anschließend mit dem Brennpeter winterliche Motive aufgetragen bekamen. Bestückt mit einer Kerze entstand so ein besonderes Werkstück als leuchtender Blickfang für die Adventszeit.

Bienenwachstuch

Weniger Verschwendung im Alltag: in diesem Upcycling-Angebot nutzten die Schüler*innen mit den Bienenwachspastillen einen alten, natürlichen Rohstoff und stellten eine nachhaltige Lösung für jeden Tag her. Mit aussortierten Baumwollhemen entstand ein wiederverwendbares Bienenwachstuch, das sich z.B. perfekt dazu eignet, Pausenbrote einzuwickeln.

Werkzeugquiz

Hier entdeckten die Schüler*innen die Welt der Werkzeuge. Beim Werkzeug-Quiz lernten die Teams verschiedene Werkzeuge wie Schraubendreher, Hammer, Zange und Schraubenschlüssel kennen und erfuhren dabei, wie sie sicher verwandt werden können.

CAD und Lasercutter – Technisches Zeichnen am Computer

Hier erhielten alle einen Einblick in das „Computer aided Design“ (CAD) am Beispiel des Lasercutters. An einem vorgefertigten Programm konnten sie mitgestalten und dabei nachvollziehen, wie das technische Zeichnen am Computer abläuft und wie der Lasercutter aus digitalen Daten ein reales Werkstück anfertigt.

Stadt der Zukunft – Planen mit Minecraft

Die Urbanisierung schreitet unaufhaltsam voran. Da sind gute Ideen gefragt, um eine nachhaltige Entwicklung zu fordern und um die Ernährung der vielen Menschen in den zukünftigen Ballungsräumen mit möglichst geringen Transportwegen sicherzustellen. In einer virtuellen Welt wurden die Schüler*innen mittels Minecraft zu Planern einer nachhaltigen Stadt der Zukunft.

Design Thinking – Kreativ gedacht: Logo-Design

Ob Social Media, Automarken, Lebensmittel oder Apps – Logos begleiten unseren Alltag. Bewusst oder unbewusst nehmen wir sie wahr. Mit Hilfe des Design-Thinking-Ansatzes entwarfen die Schüler*innen ihr eigenes Logo.

Fröbelturm

An dieser Station waren Teamwork, eine gute Kommunikation und Fingerfertigkeit gefragt. Hier ging es für alle darum, gemeinsam mit Hilfe von Seilen Holzklötze zu einem stabilen Turm zu stapeln.

Dein Name im Binärcode

Hier entdeckten die Teilnehmer*innen die faszinierende Welt der digitalen Mode. Sie tauchten ein in die Grundlagen der Binärcodierung, während sie gleichzeitig ihre kreativen Seiten ausdrückten. Sie lernten, wie man mit verschiedenen Perlenfarben und -anordnungen das jeweils persönliche Binärmuster gestalten konnte. Das konnte ein Name oder auch eine kurze geheime Botschaft sein.

Ein langer Tag, ein anstrengender Tag, ein informativer Tag, ein interessanter Tag … und wenn zwischendurch mal der Kopf entlastet werden musste: dann standen die Pavillons auf dem Gelände der Autostadt und der Wintermarkt zur Verfügung. Und nicht zu vergessen, das Herumtoben auf der großen Motorik-Kletterskulptur: die Abenteuerlandschaft zum Klettern, Balancieren und Rutschen: An, auf und um die riesige, wurzelähnliche Holzskulptur konnten sich alle richtig auspowern. Ihren Fähigkeiten entsprechend konnten sich die Schüler*innen in dieser Skulptur auf verschiedenen Ebenen bewegen. Dabei boten jede Wurzelhöhle und jede Abzweigung neue Herausforderungen: sich abseilen, balancieren, wippen und durch Tunnel robben waren nur einige von vielen spannenden Aufgaben!