Hannelore Lay und René Zäske von Mediaform halten den Scheck gemeinsam in der Hand

Mediaform spendet 4000 Euro

Wir sind begeistert, auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsaktion fortzusetzen und die wertvolle Arbeit der Stiftung Kinderjahre mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro zu fördern.

Das alarmierende Faktum, dass jeder vierte Viertklässler nicht richtig lesen kann, hat uns dazu inspiriert, einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz zu leisten. Die Corona-Pandemie hat die Herausforderungen noch verstärkt, aber gemeinsam können wir einen positiven Einfluss ausüben!

Die Tür zum Lesen für Kinder zu öffnen, erfordert gemeinsame Anstrengungen.

Hannelore Lay, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderjahre, betont: „Die alarmierenden Ergebnisse der IGLU-Studie machen deutlich, wie viele Kinder in Hamburg beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen können. Darum haben wir uns entschieden, unser diesjähriges Schwerpunktprojekt auf das Lesenlernen zu legen.

Bereits bei den Vorschulkindern setzen wir an, indem wir sie mit Lesestoff aus dem buchstart-Programm für 4 1/2jährige versorgen. Die Grundlage für eine lebenslange Liebe zum Lesen wird bereits in jungen Jahren gelegt. Jedes Kind muss lesen lernen! Kein Kind darf davon ausgeschlossen werden.

Zusätzlich unterstützen wir eine Vielzahl von Leseprojekten an unseren Partnerschulen. So können wir gemeinsam einen großen Einfluss auf Bildung und Entwicklung der nachfolgenden Generation haben.“

mehr erfahren Sie hier im Video oder hier lesen Sie den Beitrag von Mediaform