Fitness gross

Manfred will fit werden

Fitness gross

Oh Schreck! Manfred kann im Liegen seine Füße nicht mehr sehen. Sein Bauch liegt dazwischen – und der ist über Weihnachten etwas runder geworden. Und auch seinen Po findet er etwas zu plüschig… Grund genug für Manni, etwas fitter zu werden. Von seinem Freund Kai hatte er den Tipp bekommen, mit (mit Wasser) gefüllten Colaflaschen Hanteltraining zu machen. Gute Idee, dachte Manfred – nur haben die Verschlüsse der Flaschen nicht gehalten und er hat in seinem Zimmer eine Überschwemmung veranstaltet. Als er daraufhin mit Sand gefüllte kleine Dosen als Gewichte nehmen wollte und auch deren Deckel sich selbstständig machten, war das Chaos perfekt. Und dann ist Tilly darauf auch noch ausgerutscht…

Tilly erklärt ihm, dass Übungen mit Gewichten für Kinder sogar schädlich sind. Viel sinnvoller ist es, wenn Annika, Tilly und Manfred sich gemeinsam mehr bewegen und besser ernähren würden. Ausserdem ist es viel wichtiger, dass man gute Freunde hat, die einen so mögen, wie man ist. Gewicht und Aussehen sind doch dann kein Grund, um sich für seinen Körper zu schämen (Body Shaming).

In der Traumreise trifft Manfred den Bären Pit, seinen Personal Trainer, der mit ihm zusammen Fitnessübungen machen will. Er probiert es zumindest…

Mannis Shop findet Ihr auf www.hallo-manfred.de


Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/
Mit medizinischer Begleitung durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!


„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Alle Rechte, Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg, 2022