Manfred 6 beitrag neu

Manfred vermisst seine Freunde

IMG 20200422 rahmen

Manfred bekam plötzlich so eine Lust auf Schokolade, dass er heimlich den Kühlschrank plünderte: Schokoladenkuchen, Schokoladenpudding, Kakao, Schokolinsen… Er konnte einfach nicht aufhören. Folge: ganz dolles Bauchweh! Was war passiert? Er hatte auf einmal so große Sehnsucht nach seinen Freunden, die er wegen Corona nicht sehen darf. Und dann kam der Appetit…

Natürlich wurde ihm sooo schlecht, er übergab sich ins Waschbecken und schleppte sich schliesslich in Tillys Bett. Der Geruch von Tilly und das warme Bett beruhigten ihn etwas.

Dann kommt Tilly zu ihm ans Bett, umsorgt ihn… und sie sprechen darüber, warum Manfred plötzlich so einen Heißhunger auf Schokolade bekam. Es geht also um „emotionales Essen“ oder „Essen als Ersatz“: Manfred fehlen die Freunde sehr, und um seine Gefühle zu betäuben und sich etwas „Gutes zu tun“ schoss ihm unbewusst dieser unglaubliche Janker nach Schokolade in den Kopf. Tilly erklärt ihm diesen Zusammenhang zwischen Gefühlen und Appetit – und beide überlegen, wie Manfred das nächste Mal und ohne Schokolade seine Sehnsucht nach Freunden stillen kann. Er könnte mit ihnen telefonieren oder ein Bild von sich und seinen Freunden an die Wand hängen.

Schliesslich trägt Tilly Manfred vorsichtig auf sein Lieblingssofa und deckt ihn sanft zu. Dann führt er ihn auf eine abenteuerliche Phantasiereise, in der auch seine Freunde mitspielen. Am Ende der Reise singen alle fröhlich in Helene Fischer Art: „Atemfrei, Angst vorbei, lass den Manni bei Dir sein!“

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.