Halloween Manni beitrag

Manfred und Halloween

„Abrakadabra und dreimal WUSCH! Du merkst nix, bist aber weg. HUSCH!“

Halloween Manni

Die mächtige, aber gute Hexe Manfredina bereitet sich auf Halloween vor. Süßigkeiten will sie erzaubern, jede Menge Süßigkeiten. Und die Monster unterm Bett sollen weg! Mit ihrem Besen, ihrem großen Hut, ihrem Zauberstab und der Warze auf der Nase bringt sie sich so richtig in Gruselstimmung.

Durch Corona fällt für Kinder das Singen und nach Süßigkeiten betteln in der Nachbarschaft aus, darum haben sich Annika und Tilly eine Überraschung für Manfred ausgedacht: Sie haben das Wohnzimmer mit leuchtendem Kürbis, Luftschlangen mit Gespensteraufdruck und Luftballons in Geisterform dekoriert und werden mit Manni zusammen eine kleine Halloweenparty starten. Und Süßigkeiten gibt’s natürlich auch! Da Manfred heute schon verkleidet in der Schule war, sogar einen ersten Preis für sein Kostüm erhielt, muss er sich erst einmal erholen und macht mit Tilly zusammen eine kleine Phantasiereise, in der er mit seinen Zauberkräften vorm Schlafengehen sämtliche Monster unterm Bett und Gespenster im Schrank vertreibt.

Kinder – aber auch Erwachsene wie Annika und Tilly! – lieben es, sich zu verkleiden und damit in andere Rollen zu schlüpfen. In diesen „Als-ob-Spielen“ kann man sich ausprobieren und fühlen, wie es wäre, wenn man Fähigkeiten und Eigenschaften hätte, die man – noch – nicht besitzt. Und man kann sich in solchen Rollenspielen mit Hilfe der Verkleidung probeweise in andere Menschen hineinversetzen und damit Einfühlungsvermögen und Toleranz trainieren. Es gibt also viele gute Gründe, sich ab- und zumal zu verkleiden – nicht nur weil Halloween ist…

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.