Zwischenablage

Manfred und die Wunderlampe

a2c515a3 c1e6 4c47 8e62 646c6f5fe411

Unsere kleine Stoffratte Manni macht mal wieder Chaos: Er sitzt in der Küche und putzt Teekannen. Mit einem Lämpchen reibt er kräftig das Metall blank. Tilly kommt in die Küche und ist entsetzt über das Chaos. Natürlich fragt er Manfred, was das alles soll. Manfred erklärt, dass er unbedingt einen Flaschengeist hervorrufen möchte.

Darüber muss Tilly natürlich lachen, denn er weiß sofort, warum Manfred auf diese Idee gekommen ist. Tilly hat seiner Ratte nämlich gestern das Märchen von Aladin und der Wunderlampe vorgelesen. Manfred liebt im Moment Märchen und wünscht sich jetzt in den Ferien jeden Abend eines.

In der Tat ist die Traumreise heute eine Märchenreise. Wieder putzt Manfred in der Küche eine Teekanne. Prompt erscheint ein Geist! Es ist ein Dschinn, ein Flaschengeist, der Manfred nun als seinem Gebieter die Wünsche erfüllt. Und Manfred wünscht sich eine Reise in den Orient, denn er möchte so gern eine Oase mit Kamelen und Dattelpalmen sehen. Prompt verwandelt sich der Dschinn in einen fliegenden Teppich und schon geht’s los durch den Abendhimmel Richtung Orient…

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg