Manfred Buecher Beitrag

Manfred und die Bücher

5a7083f4 72ce 401e 9fde 5f6755ed2f81

„Der Herzog wohnt in seinem Schl…Schl…Schlo…Schloss!“ Manfred quält sich durch sein Buch. Manche Wörter findet er verdammt schwer! Schloss ist so ein Wort. Und Drachenschwanzspitze. Und Sir Oblong-Fitz-Oblong. Um den geht nämlich das Buch. Um den kleinen dicken Ritter Oblong-Fitz-Oblong. Der anders ist, als die anderen Ritter des Herzogs, und der Drachen nicht töten will – zumindest die, die nicht böse sind. Also weiter im Text – denn unser Mannilein möchte unbedingt selbstständig lesen können!Tilly ist ganz begeistert, dass Manfred ausgerechnet dieses Buch lesen möchte. Denn das hat er schon als kleiner Junge gelesen und sein Vater hat ihm daraus vorgelesen. Überhaupt finden beide Bücher spannend: Ganze Geschichten, ganze Kontinente tummeln sich einfach zwischen zwei Buchdeckeln. Und nur durch die Kraft der Buchstaben entstehen Abenteuer, Reisen, Menschen und ferne Welten. Großartig!In der Traumreise nimmt Tilly seinen Manfred mit nach Norwegen, nach Fjærland, dem Dorf der 200.000 Bücher. Überall findet man dort Bücher: Draußen, drinnen, an der Bushaltestelle, im Lebensmittelgeschäft und im Café. Nachts übernehmen die Leseratten heimlich das Dorf. Von der Krimiratte bis zur Babyratte, die so gerne Bilderbücher anguckt.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.