Manfred Raetsel beitrag

Manfred und das Rätsel

Manfred Raetsel

Manfred verzweifelt! Seine Lehrerin Frau Schöller hat ihm für Zuhause Rätsel aufgegeben – und an einem beisst er sich seine beiden Filzzähne aus! Das ist vielleicht blöd… Da muss Tilly ihm natürlich wieder helfen!

Hilfe bei Fragen ums Gehirn? Da ist unser Tilly als Psychologe Fachmann. Er erklärt Manfred, warum Rätsellösen und Denksportaufgaben so wichtig für die Entwicklung des Gehirns sind. Gerade wenn sie nicht so einfach sind, müssen sich die Nervenzellen besonders anstrengen und vernetzen sich solange, bis sie die Lösung gefunden haben.

Zum Schluß machen Tilly und Manfred eine seltsame, geheimnisvolle Traumreise: Sie treffen in einer Denkfabrik fremde Wesen, die Rätsel lösen. Das Merkwürdigste: Sie müssen eine Sonnenbrille aufsetzen und wenn sie die Denkfabrik verlassen, müssen sie die Brille absetzen und können sich an kein Wesen und kein Rätsel erinnern.

Rätel sind so spannend, findet Manfred. Wie wäre es also, den Kindern eine schöne Aufgabe zu stellen? Also gut zuhören und das Rätsel im Podcast lösen. Mannis Tip: Du kannst die Lösung aufmalen! Also die Lösung aufgemalt, abfotografiert und per Mail an Manni senden: info@hallo-manfred.de .

Mit etwas Glück kannst Du dann einen Plüschmanni gewinnen. Bis nächsten Mittwoch, den 10.02.21, 16.00, läuft die Verlosung. Dann zieht Manni mit verbundenen Augen den oder die Gewinner oder Gewinnerin. Viel Glück!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Manni hat dort auch einen eigenen Shop!

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.