Manfred Geld beitrag

Manfred und das Geld

Manfred Geld

Manni macht Hausaufgaben in Mathe. Thema: Geld. Welche Scheine gibt es? Welche Münzen gibt es? Was unsere Ratte zu der Frage bringt: Ab wann ist man reich? Eine Frage an seinen Freund, den Psychologen Tilly. Der erklärt, dass wirklicher Reichtum nicht allein vom Geld abhängt, sondern auch ob man gute Freunde und Spaß im Leben hat, ob man gesund ist und Lachen kann. Und wer mehr Geld hat als er zum zufriedenen Leben braucht, macht andere Menschen glücklich, in dem er etwas von seinem Reichtum abgibt. Oder eine Stiftung gründet, wie zum Beispiel Hannelore Lay mit der Stiftung Kinderjahre, die benachteiligten Kindern und Familien helfen will.

Das leuchtet Manni ein und er denkt an seine Freunde wie Emilia und Nele aber auch an Elin und Henry. Henry hat ihm sogar ein Video geschickt, in dem er ganz toll den „Guten Morgen Reim“ aufsagt, den er in der Schule gelernt hat:

„Ich wünsch dir einen schönen Tag, (Daumen nach oben)

dass dich heute jeder mag, (Arme über Brust gekreuzt)

dass du ausgeschlafen bist, (Arme recken und strecken)

dass dir schmeckt, was du heut isst, (Bauch reiben)

und dass der Tag dir bis zur Nacht, (mit Zeigefinger Verlauf der Sonne andeuten)

ganz viel Spaß und Freude macht. (Arme in die Luft recken)“

In der Traumreise besucht Manfred den reichsten Mann der Welt, der blaß und griesgrämig in seiner riesigen Villa sitzt. Mannis Aufgabe: Den Mann zum Lachen zu bringen. Es wäre doch gelacht, wenn Manfred in seiner Art das nicht schaffen würde…

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.