Manfred lispelt beitrag

Manfred lispelt!

Manfred lispelt

Manfred ist entsetzt! Da hatte er sich so auf ein Pläuschchen nach der Schule mit seiner Lieblings-Frau Schöller gefreut – da eröffnet sie ihm, dass sie sich Sorgen macht, insbesondere um seine Aussprache. Manfred würde lispeln! Also solle er doch zum Kinderarzt. Und am Besten zum Logopäden. Das macht Manfred ziemlich wütend, hat er doch zwei Filzzähne. Er fragt Frau Schöller, ob sie sich vorstellen könne, mit zwei Filzzähnen ein „S“ nicht zu lispeln. Wütend stürmt er von der Schule nach Hause, verkriecht sich aber dann und ist ganz unglücklich.

Tilly findet ihn, nimmt ihn in den Arm und sagt ihm, so wie er ist, ist er vollkommen in Ordnung. Annikas und Tillys Methoden, um Manfreds angeknackstes Selbstwertgefühl wieder aufzurichten:

• Er findet im Bad ein PostIt von Annika mit der Aufschrift: „Du ist toll!“. Also öfter mal ein Zettelchen mit einem Lob, einer witzigen Zeichnung in Sichtweite aufhängen oder in Brotdosen und Federtaschen einschmuggeln.
  • Tilly macht mit Manfred in der Traumreise eine Party, in der alle Freunde kommen. Was für eine bunte Mischung: Der Dorsch Heinrich kommt aus dem Meer zu Besuch und hat Flossen, der Alien Shorq ist grün, Tilly hat eine Glatze, Kai ist ein Klops, Hutzl12 ist ein Zwerg im Miniformat und Malaika hat eine schwarze Hautfarbe. Und sie alle verstehen sich und haben Spaß miteinander!

Unterschiedlichkeit macht unsere Welt bunt und jeder ist einzigartig! Darum wird Manfred weiter lispeln, weil das zu ihm gehört, wie seine beiden Filzzähne.

Anders ist es natürlich, wenn wirkliche medizinische Probleme z.B. bei der Aussprache vorliegen. Da ist der Gang zum Kinderarzt notwendig, der gegebenenfalls weitere Schritte einleitet. Aber Vorsicht: ständiges Korrigieren von Lispeln, Stottern oder Ähnlichem hinterlässt frustrierte Kinder, die dann bald gar nichts mehr sagen wollen!

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.