Manfred Zahnweh beitrag

Manfred hat Zahnweh!

Manfred Zahnweh

Nun war es soweit: ein grosser Happs Vollmilch mit Nuss – und prompt bekam Manfred von seiner Schokolade mordsmässige Zahnschmerzen! Und tatsächlich: Im Spiegel konnte er sofort das Desaster sehen. Ein Loch! Was nun? Bloss nicht zum Zahnarzt! Aber unser kleiner Manni wäre nicht so eine kluge Ratte, wenn ihm nicht irgendetwas einfiele. Er setzte ersteinmal seine Coronamaske auf, die Oma Renate extra für ihn genäht hat. So würden Annika und Tilly das Loch im Zahn nicht sehen und er müsste nicht zum Zahnarzt. Logisch!

Manni war ausserdem sauer: Wieso sagte Annika immer, kaputte Zähne lägen am Zucker? Er aß keinen Zucker! Schokolade ja, aber keinen Zucker. Überhaupt: Wie sollte der Zucker IN die Schokolade kommen? Schokolade ist braun, Zucker weiss.

Also wollte er Thorsten, den Freund und Arzt, anrufen. Thorsten hat doch Kinder! Darum würde er den kleinen Manni verstehen und konnte ihm vielleicht helfen, NICHT zum Zahnarzt zu müssen. Zuerst mopste er sich Tillys Handy, doch er konnte es nicht öffnen, weil da ja die doofe Pin-Nummer war, die Manni gar nicht kennt. Es lief aber auch alles schief! Prompt tauchte auch noch Tilly auf, der sein Handy suchte. Und schon kam alles heraus – Tilly war schnell klar, warum Manni in der Wohnung am frühen Morgen mit seiner Coronamaske unterwegs war…

Doch Tilly ist wie immer für seinen kleinen Manfred da. Und so erklärt er ihm, wie der Zucker in die Schokolade kommt und die Zähne kaputt macht. Manfred muss also lernen, seine Zähne richtig zu putzen und darf nicht NACH dem Zähneputzen nachts immer noch ein Stückchen naschen. Und das Loch im Zahn? Es hilft nichts: Manfred muss zum Zahnarzt.

Aber auch hierfür hat Tilly eine Idee: Tilly hat eine prima Entspannungsreise im Kopf für Manni, die ihm beim Zahnarzt im Behandlungsstuhl helfen kann, nicht solche Angst zu haben, sich nicht so zu verkrampfen und dadurch keine Schmerzen zu haben.

Wir drücken Manfred die Daumen! Und Euch natürlich auch, wenn Ihr Zahnweh habt und zum Zahnarzt müsst…


Wir danken der KRACHT GmbH ganz herzlich für die freundliche Unterstützung dieser Folge!

Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!


„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

oder

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.