211201 IMM STS Poppenbuettel Kl 5e Gruppenbild rotated

Learning Kids – Besuch im IMM von der STS Poppenbüttel

maritimes museum sts poppenbuettel

Internationales Maritimes Museum Hamburg (IMM)
Besuch von Schüler*innen der Klasse 5e der Stadtteilschule (STS) Poppenbüttel am 01.12.2021

Christoph Kolumbus im IMM: von der Bronzebüste bis zum Goldmodell der „Santa Maria“

Bronzebüsten berühmter Entdecker, die Karten mit ihren Fahrten, Globen und Seekarten sowie das Goldmodell der „Santa Maria“ … das waren nur einige von vielen Stationen für die 20 Schüler*innen der Klasse 5e der STS Poppenbüttel beim Besuch des Int. Maritimen Museums Hamburg.

Kennen Sie schon den Unterschied zwischen dem internationalen bzw. nationalen Flaggenalphabet und dem Winkeralphabet? Beim Flaggenalphabet wird jeder Buchstabe durch eine Flagge signalisiert, die sich in Farbe und Muster unterscheiden. Beim Winkeralphabet werden die Buchstaben mit zwei identischen Flaggen signalisiert. Verschiedene Stellungen der Flaggen bedeuten verschiedene Buchstaben.

Für das obligatorische Gruppenbild nach einem Besuch im IMM wurde auch diesmal wieder der beeindruckende Schiffspropeller vor dem Museumseingang an der Koreastraße als Hintergrund genommen. Die riesige Schiffsschraube wurde als Ersatzteil für den 170 m langen Tanker „Maaskerk“ gefertigt. Sie hat einen Durchmesser von 6 Metern und wiegt 5,5 Tonnen. Für die Anlieferung am Museum wurden zwei Kräne benötigt.