HL mit Kirsten Boie und Team Stiftung Kinderjahre

Ladies Lunch im Seehaus

„Jedes Kind muss lesen lernen!“

Mit dieser Hamburger Erklärung luden wir am 6. Juli in das schöne Restaurant Seehaus Hamburg zum Ladies Lunch ein, bei dem es vor allem um den prekären Stand der Lesekompetenz von Schülern und Schülerinnen in Deutschland ging.

Sprache und damit das Lesen – ist die Grundlage der menschlichen Gesellschaft! Sie ist wichtigstes Mittel der Kommunikation, sie enthält und beschreibt unsere Geschichte, Kultur, das woran wir glauben – und auch das, woran wir nicht glauben! Aus Sprache bestehen unsere Gedanken! Ohne sie, könnten wir nicht „denken“ – oder es würde zumindest ganz anders funktionieren müssen.

Wenn wir also hören, dass jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen kann, muss uns das alarmieren! Im Mai 2023 wurde die Iglu-Studie vorgestellt und kam für Deutschland zu diesem Ergebnis!

Es ist zwar die Corona-Pandemie, die zu einem starken Rückgang der Lesekompetenz von Schülern und Schülerinnen beigetragen hat, doch auch vor der Pandemie war bereits jeder Fünfte von einer Leseschwäche betroffen. Wir dürfen also nicht darauf hoffen, dass sich die Zahlen mit der Zeit von selbst wieder verbessern.

Bei aller Sorge: das Gute ist, man kann etwas tun, wir alle können etwas tun! Kindern das Lesen zu eröffnen, ist sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe, aber sie könnte ohne großen Vorlauf unmittelbar in Angriff genommen werden. Vorlesen, Bücher schenken, sich Bücher wünschen, über Bücher sprechen und, ja, selbst lesen!

Mit diesen Worten baten wir die 65 anwesenden Damen um Mithilfe. Hilfe dazu, das Lesen zu vermitteln und unsere Arbeit in diesem Zusammenhang mit Spenden zu unterstützen.

Ein wunderbarer Redebeitrag von Hamburgs Ehrenbürgerin Kirsten Boie hat alle Anwesenden zur Überzeugung gebracht, wie wichtig dieses Thema ist. So kam eine Spendensumme von mehr als 12.000€ zusammen für unsere Leseförderungsprojekte. Wir sind sehr dankbar und packen das Thema mit Elan an!

Hier finden Sie den Link zu den Presseberichten.

• Marie Amiere, Kirsten Roschlaub und Sängerin Julia Kretschmer-Wachsmann
    Ladies-Launsch der Stiftung Kinderjahre von Hannelore Lay im Restaurant Seehaus an der Alster 10