Koenig Manfred beitrag

König Manfred

Koenig Manfred

Seine Majestät malt Sonnenblumen. Völlig klar, dass er sich nicht selbst etwas zu essen und trinken holen kann. Also schreit unser kleiner Manfred nach seinem Freund Tilly. Er hätte doch so gern einen Apfel, aufgeschnitten, natürlich auf einem Tellerchen. Und ein wenig Apfelsaft, nicht zu kalt, mit einem Strohhalm. Und wenn Tilly schon grad so dabei wäre, könnte er ja auch schnell noch die langweiligen Matheaufgaben für Manfred erledigen.

Das ist der Moment, in dem Tilly die Notbremse zieht! Manfred hat eine Grenze überschritten und versucht, Tilly für sich einzuspannen. Natürlich kann ,man sich gegenseitig Gefallen tun, aber Tilly ist nicht Manfreds Dienstbote. Und ein Apfelsaft oder beinen Apfel kann sich Manfred jederzeit selbst holen. Und selbstverständlich macht kein Anderer die Schularbeiten für Manfred! Es geht hier also um gegenseitigen Respekt, eindeutige Grenzen ziehen und sich miteinander auseinanderzusetzen.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.