thank you beitrag

Hamburg Commercial Bank unterstützt gemeinnützige Organisationen im Norden

Wir sind sehr dankbar für diese segensreiche Spende und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit!

HAMBURG – Die Hamburg Commerical Bank (HCOB) zeigt in der Corona-Krisenzeit gesellschaftliches Engagement und spendet an eine Reihe von Hilfsorganisationen in ihrer Heimatregion.

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist das soziale und wirtschaftliche Leben in Deutschland mit vielen Einschränkungen und enormen Herausforderungen verbunden. Darunter leiden oft jene Menschen am stärksten, die in ihrer Not nur wenig wahrgenommen werden oder in ihrem täglichen Leben auf Hilfe angewiesen sind. In der aktuellen Krisenzeit verschlechtert sich die Situation für viele, da gemeinnützige und karitative Einrichtungen ihre Hilfsprogramme aus Gründen des Gesundheitsschutzes deutlich einschränken oder ihre Einrichtungen sogar schließen mussten.

Umso wichtiger ist die Solidarität und Unterstützung all jener, die helfen können und wollen. Die Hamburg Commercial Bank möchte einen Beitrag für Menschen leisten, die aktuell dringend Hilfe benötigen. Dafür bringt sie ein umfangreiches Spendenpaket für eine Reihe gemeinnütziger Organisationen im Norden auf den Weg. Insgesamt erhalten rund ein Dutzend Vereine, Gesellschaften und Stiftungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zwischen 70.000 Euro und 150.000 Euro für ihre wertvolle Arbeit. Die Träger haben unterschiedliche Schwerpunkte und engagieren sich für bedürftige Ältere, Kinder in Not oder aus sozial benachteiligten Verhältnissen, Wohnungslose sowie behinderte Menschen und ihre Familien. Die folgenden Einrichtungen werden finanziell unterstützt:

Bessere Chancen für alle Kinder
Im Kampf gegen Kinderarmut engagiert sich das Projekt Arche insbesondere für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Deutschlandweit werden mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche erreicht. In Hamburg gibt es aktuell zwei Standorte mit Kinder- und Jugendhäusern sowie einem Hort, ein dritter ist im Aufbau.

Die „Hilfe für Kinder Drogenabhängiger“ (HiKiDra) des Suchthilfezentrums in Kiel hat die DIAKO Nordfriesland als Träger und hilft Kindern aus suchtbelasteten Familien. Schätzungen zufolge gibt es in Schleswig-Holstein mindestens 1.500 Kinder, die mit drogenabhängigen Eltern zusammenleben.

Leitgedanke der Hamburger Stiftung Kinderjahre ist es, benachteiligte Kinder zu begleiten, bis sie eigene Entscheidungen treffen können. Kinderjahre kooperiert mit Schulen, um Chancengleichheit zu ermöglichen. Die Projekte sind vielseitig: Ob Kinderpodcast, Kochkurse oder Spontanhilfe für ABC-Schützen, damit jeder zum Schulstart einen Ranzen auf dem Rücken hat.

Löwenherz ist eine Initiative von pro familia Schleswig-Holstein gegen Gewalt in der Familie. Das Projekt widmet sich Kindern und Jugendlichen, die Zeugen oder Opfer von häuslicher Gewalt waren oder sind. Hierbei geht es nicht nur um physische, sondern auch um psychische oder verbale Gewalt. Löwenherz richtet sich auch an Elternteile oder Bezugspersonen.

(Quelle: Pressemitteilung der Hamburg Commercial Bank – 3. September 2020)