Appelhoff im Archaeol Museum

Grundschule Appelhoff im Archäologischen Museum

Am 02.05.2024 durfte die Klasse 4b der Schule Appelhoff eine durch die Stiftung Kinderjahre ermöglichte Führung durch die Steinzeit-Ausstellung im Archäologischen Museum Hamburg besuchen.

Während der Führung lernte die Klasse prähistorische Werkzeuge und nützliche Gegenstände kennen und konnte sie in der Ausstellung mit Gegenständen aus der Gegenwart vergleichen. Die Kinder verfolgten die Führung mit großem Interesse und stellten viele Fragen. Ein absolutes Highlight der Führung war die Besichtigung einer nachgebauten Höhle aus der Steinzeit. Die Kinder bestaunten Höhlenmalereien und interpretierten ihre Bedeutungen und Aussagen.

Im zweiten Teil des Besuchs durften die Kinder selbst aktiv werden. So haben sie Gefäße hergestellt wie es die Menschen in der Steinzeit taten und Bilder im Stil von Höhlenmalereien mit Naturfarben angefertigt.

Am Ende freuten sich die Kinder darüber, die gelungenen Zeichnungen und spannende Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen.

Es war ein toller Ausflug. Vielen Dank dafür!