Bastelaktion ATW Gluecktogo2

„Glück to go“ – Basteln am ATW in den Ferien

GLÜCK TO GO

Am 17.03.2025 durften wir wieder im Namen der Stiftung im ATW mit den Kindern in der Ferienbetreuung basteln. Ich hatte extra die rosa-rote Brille aufgesetzt, denn es ging um ein ganz besonders Thema : GLÜCK – und in welchen Symbolen wird es auf der ganzen Welt ausgedrückt? Denn diese Symbole sollten unsere Motive für das eigene Memory-Spiel-to-go für die Hosentasche werden.

Erst einmal wurden ganz viele allseits bekannte Glückssymbole an der Tafel von den Kindern gezeichnet und gesammelt wie Glücksklee, Fliegenpilz, Glücksschweinchen, Herz, Marienkäfer, Schmetterling, Hufeisen, Regenbogen, Engel, Traumfänger, die liegende Acht (als Zeichen der unendlichen Liebe), das griechische blaue Auge (als Beschützer), die Zahl 7, Luftballons, Zylinder und Leiter vom Schornsteinfeger, Glückskatzen, Regenbogen… Aber als es um die ganz persönlichen Glückssymbole der Kinder ging, da wurde es richtig spannend: Blaubeere (!), mehrstöckige Torten, Eistüten – Glück scheint also auch durch den Magen zu gehen –  Pferde (man sagt ja auch: „auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“) oder „über den Regenbogen in den Goldkessel steigen“. Richtig!  Alles ganz fantastische Glückssymbole!

Nachdem die Glückssymbole ausgewählt waren, wurden die runden Memory-Steinchen ausgestanzt und konzentriert bemalt. Kaum waren die Memory-Spiele fertiggestellt, wurden auch schon die ersten Runden gespielt. Volle Konzentration auf das Glück! Der ein oder andere hat sogar noch ein 2. Memory-Spiel für den Bruder, die Schwester, die Freundin oder die Mama gestaltet. Zwischendurch wurde auch ein kleiner Glückstanz aufgeführt.

Die liebe Britta Schaper hat mich begleitet und mit großer Freude unterstützt. Es waren viele Erstklässler dabei und auch ein paar „alte Bastel-Hasen“, die erfreut von vergangenen Bastelaktionen wie Fußball-Spiel im Schuhkarton oder tic-tac-toe-Spiel aus Kronkorken schwärmten (wie schön!). Wir hatten wieder großen Spaß und sind so liebevoll empfangen worden. Natürlich kommen wir schon ganz bald wieder!

„Glück macht Mut“, wie Goethe schrieb. Und den Mutigen gehört bekanntermaßen die Welt! In diesem Sinne!