Logo Ohnsorg Theater

Ohnsorg-Theater

Veranstaltungsbeginn: 20.11.2023

Das Ohnsorg-Theater in Hamburg, zunächst in der Straße Große Bleichen, seit 2011 am Heidi-Kabel-Platz nördlich des Hauptbahnhofs, ist ein Volkstheater, das die Anerkennung und das Wissen über die niederdeutsche Sprache („Plattdeutsch“) durch Aufführungen von Theaterstücken auf Niederdeutsch fördert, aber auch Aufführungen in norddeutsch geprägtem Hochdeutsch produziert. Neben Stücken, die ursprünglich auf Niederdeutsch verfasst sind, werden auch niederdeutsche Übersetzungen aus dem Hochdeutschen und anderen Sprachen gespielt. (Quelle: Wikipedia)

Die Schülerinnen und Schüler werden durch das Theater geführt und erfahren, wie ein Theater funktioniert, welche Berufsbilder in einem Theater vorkommen und was sich vor, auf und hinter der Bühne abspielt.