Logo Harry_Brot

Harry-Brot

Veranstaltungsbeginn: 18.04.2024
10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schenefeld

Die Harry-Brot GmbH ist eine Großbäckerei mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg. Das seit 1688 bestehende Unternehmen befindet sich in zehnter Generation in Familienbesitz, es hat über 4.700 Beschäftigte und betreibt zehn Produktionsstätten in Deutschland.

Im Jahr 1688 eröffnete der aus Bremerhaven stammende Johan Hinrich Harie in Altona bei Hamburg eine kleine Bäckerei. Die Aufnahme in die Zunft erfolgte am 9. Mai 1688. Seine Söhne verwendeten für den Familiennamen bereits die Schreibweise Harry.

Die Bäckerei verblieb in Familienbesitz, in Altona gab es im Laufe der Zeit vier Geschäfte. Anfang des 18. Jahrhunderts heiratete in fünfter Generation ein Müller in die Familie ein.

Franz Andreas Harry erweiterte und modernisierte den Betrieb ab 1890 in siebter Generation und entwickelte ihn langsam hin zu einer Großbäckerei. Um 1900 wurde Schiffszwieback aus Harry-Produktion als Verpflegung der Hamburger Schiffslinien und der Marine verwendet. Johanna Harry, die Witwe Franz Andreas Harrys, führte das Geschäft 37 Jahre lang. 1929 expandierte Harry nach Hannover. Franz Harry, der Sohn von Johanna Harry, übernahm die Habag (Hannoversche Brotfabrik) als Harry-Habag. Die Backwaren wurden überregional mit Kutschwagen, später mit Autos verkauft.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden KZ-Häftlinge aus dem Konzentrationslager Hannover-Limmer, einem Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme bei Hamburg, zur Produktion sowie zu Enttrümmerungsarbeiten am Werksgebäude an der Blumenauer Straße in Hannover gezwungen.

1957 übernahm Marlies Harry (später Blohm-Harry) im Alter von 23 Jahren das Unternehmen in neunter Generation und führte es bis 1988. Unter ihrer Leitung erfolgte 1963 der Bau der Großbäckerei in Schenefeld, die Firmenzentrale zog von Hamburg ebenfalls nach Schleswig-Holstein. Fortan lag der Fokus stärker auf der Belieferung von Geschäften, es gab keine eigenen Filialen mehr. 1968 erfolgte eine Erweiterung des Standorts Hannover. Zum 300-jährigen Jubiläum 1988 entstand das rote Firmenlogo. ** Wikipedia

Wir besuchen die Großbäckerei in Schenefeld und sind gespannt auf die Abläufe und die Produkte.