2020 atw be art beitrag

Einsatz der Stiftung Kinderjahre für Kunst

Virt Praesent C Rothmaler 2016Unsere Partnerschule am Alten Teichweg hat zur Stärkung ihres Kulturbereichs eine besondere Idee für die Bildende Kunst entwickelt: Im Projekt „BE ART“ sollen Schüler*innen in Kontakt mit großer, zeitgenössischer Malerei kommen – und gleichzeitig ihre eigenen Talente entwickeln. Deswegen wählt eine Jury aus Fachleuten und Schüler*innen jedes Jahr einen Künstler des Jahres. Die Schule erwirbt ein Werk des Malers und macht dieses Kunstwerk im Schulgebäude zugänglich, gleichzeitig gibt der Künstler einen Workshop für Schüler*innen und fördert diese bei der Entfaltung ihrer eigenen Kreativität. Der erste BE ART Künstler ist der Maler Christian Rothmaler.

Das Projekt greift die von Fritz Schumacher begründete Tradition von Kunst am Schulbau Alter Teichweg fort. Seit Gründung der Schule sind Kunstwerke ein wichtiger Teil der Institution und des Schulalltags. Beginnend mit Werken der Hamburger Sezessionisten Eduard Bargheer oder Rolf Nesch aus den 1920er Jahren sind seither viele weitere Kunstwerke Teil der „Sammlung Alter Teichweg“ geworden. Diese Tradition soll nun fortgesetzt werden. Das neue Kunstwerk, das derzeit in Entstehung ist, wird auf einer feierlichen Vernissage mit Führung durch das Schulgebäude enthüllt – soweit Corona dies zulässt.