Helmuth Huebener im Planetarium 3

Die STS Helmuth-Hübener im Planetarium

Eine Veranstaltung der Reihe Planeten – Expedition durchs Sonnensystem | Planetarium Hamburg

Ein Glück, dass es Stiftungen wie die Stiftung Kinderjahre gibt!

Sie hat uns (7. Klasse der STS Helmuth-Hübener) einen Besuch im Planetarium ermöglicht und es war der perfekte Abschluss unseres Projektunterrichts zum Thema „Planeten und System Erde“.

Zu Beginn der Unterrichtsreihe haben die Kinder Merksätze zur Reihenfolge der Planeten auswendig gelernt: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“ Dabei steht der jeweils erste Buchstabe eines Wortes für einen Planeten, beginnend mit „Mein“ für Merkur und „Nachthimmel“ für Neptun. Auch haben die Kinder Zeichnungen des Planetensystems angefertigt, die sie als Anhang dieses Artikels bewundern können. Die schönsten Zeichnungen wurden mit einem Bleistift belohnt, auf dem die Planeten abgebildet waren.

Für viele Kinder bot der Besuch im Planetarium einen Lebensweltbezug. Einige waren zum ersten Mal im Planetarium, das sie nun auch von innen erleben durften. Schulen, Stiftungen, Vereinen usw. kommt eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die chancengerechte Teilhabe an solchen Aktivitäten geht. Wir danken der Stiftung Kinderjahre vielmals!