Nr gegen Kummer beitrag

Die Nummer gegen Kummer

Nr gegen KummerKlingeling! Es ist Abend – und der kleine Peter steht vor der Tür. Der Klassenkamerad von Manfred hält es zu Hause nicht mehr aus! Seine Eltern schlagen ihn, wenn sie getrunken haben, und er weiß nicht mehr wohin. Klar hilft Manni ihm und versteckt Peter heimlich in seinem Zimmer.

Auf der Jagd nach etwas Essbaren für Peter stolpert Manni über seinen Freund Tilly, der natürlich sofort merkt, dass Manfred ein Geheimnis hat. Doch Manfred will absolut nicht darüber sprechen. Erst so ganz langsam kommt Tilly dahinter, dass Peter oben ist, haufenweise blaue Flecken unter der Kleidung verstecken will und Angst davor hat, wieder nach Hause zu müssen. Manfred hatte Peter zwar versprochen, mit niemanden darüber zu reden, aber das war doch jetzt alles ein bischen zu groß für unseren kleinen Manni. Und das stimmt auch: Tilly erklärt Manfred, dass jetzt die Erwachsenen ran müssen und er sich darum kümmert.

So wie Peter geht es zunehmend mehr Kindern, wie eine aktuelle Studie des Universität Krankenhauses Eppendorf, Hamburg, herausgefunden hat. Die Auswirkungen des Lockdowns aufgrund Corona lassen den Stress und die Gewalt innerhalb vieler Familien eskalieren.

Deswegen müssen wir alle aufeinander aufpassen – egal, ob Kind oder Erwachsene! Und wir müssen nicht allein mit solchen Ausnahmesituationen in Familien fertig werden! Wenn uns irgendwo Gewalt auffällt, müssen wir zwar aktiv werden, können uns aber Hilfe holen. Zum Beispiel unter der „NUMMER GEGEN KUMMER“ 116 111.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.