k schilke beitrag

Aus der Theorie in die Praxis – über ein Praktikum in der Stiftung Kinderjahre

k schilke smallIm Rahmen meines Lehramtsstudiums absolvierte ich ein zehntägiges außerschulisches Praktikum in der Stiftung Kinderjahre. Dieses sollte dazu dienen, einen Einblick in ein Handlungsfeld außerhalb der Schule zu erlangen. Von Beginn an begeisterte mich die Energie und Tatkraft, mit der mir Frau Lay von den zahlreichen Projekten und Aktionen berichtete, die Sie ins Leben gerufen hat. Hinzu kam das Leitziel der Stiftung „Chancengleichheit für alle Kinder“, welches ich als angehende Lehrkraft nicht nur teile, sondern auch unterstützen wollte.

Während der kurzen Zeit konnte ich viele Eindrücke von der Arbeit in der Stiftung sammeln. So begleitete ich Frau Lay zu einer potentiellen Partnerschule und konnte erleben, wie kurzfristig und schnell dort Hilfe geleistet wird, wo sie dringend benötigt wird.

Außerdem besuchten wir eine Tanzaufführung, die Teil eines Projektes war, welches die Stiftung mitfinanziert hat. Auch hier konnte ich sehen, wie dankbar und stolz die Kinder waren, ein eigenes Projekt „auf die Bühne zu bringen“.

Darüber hinaus besuchte ich das Kleider-Outlet der Stiftung, welches neuwertige Kleidung an Kinder und Erwachsene zu erschwinglichen Preisen verkauft. Auch damit beugt die Stiftung einer möglichen Ausgrenzung von Kindern vor und unterstützt die Chancengleichheit. Eine hervorragende Einrichtung, die dank zahlreicher ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer fast täglich Kinderaugen erstrahlen lässt.

Durch das Praktikum und die mir zugetragenen Aufgaben erhielt ich sehr viele Einblicke in die Stiftungsarbeit und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, wie Chancengleichheit durch diverse Projekte und verschiedene Angebote verbessert werden kann. So viel Engagement finde ich äußerst bemerkenswert und wünschte, mehr solcher Einrichtungen und hingebungsvoller Menschen vorzufinden.

Vielen Dank dafür!

Karolin Schilke