Beim Pachthof in den Boberger Duenen 01 25 5

Grundschüler als Detektive: Tierspuren erkennen

Auch in diesem Jahr geht es weiter mit unserem Naturforscher*innen-Projekt in Zusammenarbeit mit der Loki-Schmidt-Stiftung.

Die Klasse 1a der Grundschule Beim Pachthof befasst sich im Januar mit dem Thema „Tierspuren“. Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Herr Ortlepp, der dieses Projekt betreut, schreibt uns:

„Der gestrige Besuch mit der Klasse hat den Kindern sehr gut gefallen, denn sie durften ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Das Thema war, Tierspuren erkennen zu können und dieses hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Nachdem die ersten Tierspuren im Boberger Dünenhaus anhand von Gips-Abdrücken und Schaubildern (bspw. Hirsch, Reh, Hund, Fuchs) erlernt wurden, ging es zügig hinaus in die Natur – aufgeregt wurde die Dünenlandschaft nach Tierspuren abgesucht und tatsächlich fanden sich „Dinosaurierabdrücke“ wie aber auch Vögel-, Hunde- und Katzenabdrücke in dem Sand.

Einem an der Leine geführten Hund wurde mit ein wenig Abstand nachgestellt, nur um dessen Spuren im Sand sichern zu können. Das lief alles sehr kunterbunt und energiereich ab, so dass anschließend noch ein größerer Spaziergang rund um ein Teilgebiet der Boberger Dünen unternommen werden konnte. Es war ein schöner winterlicher Tag in der Natur und die Erinnerungen sind für uns alle ein Geschenk.“