Das Eichhörnchen- ein niedlicher Spielgefährte?
Am 19.11.2024 machten sich die Kinder der Klasse 1a mit Frau Mausolf ein weiteres Mal auf den Weg zum Boberger Dünenhaus. Alle Kinder hofften voller Vorfreude, heute auf ein Eichhörnchen im benachbarten Naturschutzgebiet zu treffen. Leider regnete und schneite es an diesem Vormittag. Ein Eichhörnchen konnten wir in freier Natur nicht beobachten, aber trotzdem durften wir den wuscheligen Schwanz berühren und ein präpariertes Eichhörnchen ganz genau ansehen. Außerdem erfuhren wir, was das Eichhörnchen besonders gern frisst und welche Feinde es hat.
Die Klasse hatte das Thema Eichhörnchen bereits im Unterricht vorbereitet, so dass die Antworten auf die Fragen
a) ist das Eichhörnchen ein Winterschläfer?
b) wozu dient der Schwanz des Eichhörnchens? (3 Dinge, wissen Sie es?)
c) wovon ernährt es sich und
d) welche natürlichen Feinde hat es
von den Kindern sehr gut beantwortet werden konnten.
Trotz des Regens balancierten wir wie die Eichhörnchen über ein Seil. Anschließend spielten wir noch in den Dünen. Dort entdeckten wir auch Tierspuren.
Um 12.00 Uhr machten wir uns nass und frierend auf den Rückweg. Trotz des schlechten Wetters war es ein toller, lehr- und erlebnisreicher Tag für alle.
Das nächste Thema heißt „Vögel im Winter“.
Eure Klasse 1a
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Die Vorschulgruppe der Brüder-Grimm Schule machte folgende Erfahrung in Boberg (Bericht unseres ehrenamtlichen Mitarbeiters Herr Ortlepp):
Es begann wieder mit einer Theorie-Einheit, wo spielerisch (Nüsse in einem „Fühlbeutel“ ertasten) das Thema Eichhörnchen und dessen Gewohnheiten von Frau König näher gebracht wurde. Das Präparat des Eichhörnchen sowie anschauliche Fotos eines Tieres beim Nüsseknacken machten es für die Kinder gut erfassbar.
Danach ging es nach Draußen, über das Experiment des Weithüpfens aus dem Stand (die Kinder versuchten die 90cm des Eichhörnchens zu übertreffen) war es an der Zeit, wirklich Endeckende zu sein: Mit dem Fernglas (!) wurde ein Kobel (Versteck der Eichhörnchen) hoch oben auf den Bäumen gesucht. Diesmal haben wir keines entdecken können, wir versuchen das bei einem der nächsten Male noch einmal.
Dafür wurde am Ende bei einem Lauf- und Fangspiel (zwei Kinder als Marder versuchten die Eichhörnchen-Kinder zu ticken) sämtliche Energie gelassen, so dass alle zufrieden die Rückfahrt antreten konnten.
Die nächsten beiden Termine beinhalten die Themen „Basteln einer Futterglocke“ und „Tierspuren“.