Die Biberklasse mit 22 Schülerinnen und Schülern hat einen Ausflug ins Tropen-Aquarium gemacht und dort einen Erkundungsgang mit zoopädagogischer Begleitung von der Zoo-Schule erlebt: „Bei Hagenbeck bewegt sich was“. Der Erkundungsgang stellt Bewegung in den Vordergrund. Warum bewegen wir Menschen uns, warum Tiere? So kommen die Schülerinnen und Schüler selbst in Bewegung.
Ein kurzer Bericht der begleitenden Lehrerin:
„Wir hatten einen wunderbaren, interessanten und lehrreichen Tag. Die Kinder fanden alle Stationen, die wir durchlaufen haben, toll. Auch in der Nachbearbeitung konnte man merken, dass sie sehr genaue Beobachter gewesen sind und sich viel gemerkt haben. Zudem haben sie auch intensiv und kritisch über das Leben von Tieren im Zoo nachgedacht.
Die Kinder waren sehr begeistert von diesem Ausflug und wir sind Ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie das für uns organisiert haben.“
Auch einen Bericht von Ava und Alexis aus der Klasse 4b haben wir erhalten:
„Unsere Klasse hat einen Ausflug ins Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck gemacht. Am Anfang der Tour haben wir die Kattas gesehen und uns gefreut, dass sie frei herumlaufen konnten. Danach fanden alle es sehr spannend, die zahlreichen verschiedenen Fische zu sehen. Wir fanden, dass die Aquarien alle sehr toll gestaltet waren. Vor allem hat uns das Hai-Atoll gefallen. Wir hätten uns nur gewünscht, dass es etwas größer für die vielen und großen Fische wäre. Auch das Aquarium mit den Quallen anzusehen, hat uns sehr gefallen.
Das Essen hat uns gut geschmeckt.
Unser Wunsch wäre, beim nächsten Mal auch bei den Fledermäusen anzuhalten und etwas mehr über den Schutz unserer Meere zu erfahren.
Insgesamt war der Ausflug ein schöner Einblick in die Welt der Meerestiere.
Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen Ausflug!“