ATW in Elbphi Gruppenbild Dach

Die STS Alter Teichweg in der Elbphilharmonie

Bei herrlichem Sonnenschein folgten wir kurz vor den Maiferien einer Einladung zu einer spannenden Führung in die Elbphilharmonie.

Unsere beiden Guides vom Freundeskreis der Elbphilharmonie e.V. haben mit voller Leidenschaft eine tolle Besichtigung für die 7. Klasse mit 18 Schülern und Schülerinnen des Sportprofils der STS Alter Teichweg vorbereitet.

Gestartet sind wir mit der Außenbegehung mit Blick auf den Kaispeicher (ein ehemaliges Speichergebäude), um dann über die Tube, der längsten gebogenen Rolltreppe Europas, auf die Plaza zu gelangen. Hier kann man das Gebäude komplett umrunden und das fantastische Stadtpanorama genießen und die Türme unserer Hamburger Hauptkirchen zählen.

Anschließend gingen wir in den Kleinen Saal, in dem wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden und selbst Musik machen konnten, allerdings ohne Instrumente: mit stampfen und klatschen (siehe Video). Ein wunderschöner Raum ganz aus Holz! Der ideale Spielort für Kammermusik, Jazz und Kinderkonzerte.

Danach durften wir im Großen Saal sogar dem NDR Elbphilharmonie Orchester bei den Proben lauschen, aber mussten ganz mucksmäuschenstill sein, denn zum Beispiel wird jeder Nieser im kompletten Saal gehört! Wir erfuhren, daß hier exzellente Akustik herrscht und der Raum für über 2000 Gäste Platz bietet. Die Sicht ist von allen Plätzen ausgezeichnet. Aber wussten Sie, dass der maximale Abstand zum Dirigenten auf jedem Platz nicht die 30 Meter-Marke überschreitet?

Es war total aufregend dann in die Circle-Lounge zu dürfen. Ein Extraraum nur für Förderer der Elbphilharmonie, die die Lounge bei Konzerten nutzen dürfen inklusive Getränken und Snacks. Auch von hier aus wieder ein wunderschöner Blick auf das Stadtpanorama Hamburgs!

Das absolute Highlight war dann, auf das Dach der Elbphilharmonie über die Kühne-Lounge zu kommen. Es war dort oben sehr windig und trotzdem konnten wir hier ein tolles Gruppenbild mit unseren beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Freundeskreis der Elbphilharmonie machen, die uns an diesem Vormittag eine sehr interessante und aufschlussreiche Tour durch die Ebphilharmonie ermöglicht haben. Vorab schon einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Den Abschluß unserer Führung bildeten im Kaispeicher die sog. Kaistudios. In diesen Räumen ermöglicht die Musikvermittlung der Elbphilharmonie Menschen jeden Alters, Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Musikmachen, vor allem Kindern und Jugendlichen. Hier wurde noch einmal unser zuvor gelernter „Klatsch- und Stampf-Kanon“, kräftig gestampft und geklatscht, bevor die Tour dann beendet war.