00 240508 Klimahaus BHV STS HeHue Gruppenfoto

Die STS Helmuth-Hübener im Klimahaus Bremerhaven

„Ich muss noch einmal schnell in die Wüste … ich habe dort meinen Pullover liegenlassen“ (Ausspruch eines Schülers nach der Entdeckungsreise durch die Klimazonen der Erde)

Am 08. Mai 2024 begaben sich 30 Schüler*innen der Stadtteilschule Helmuth-Hübener aus Hamburg auf eine faszinierende Reise ins Klimahaus Bremerhaven. Das Ziel: einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge des Klimawandels zu bekommen und die Rolle des Menschen darin zu verstehen.

Entdeckungsreise durch die Klimazonen der Erde

Von den eisigen Weiten bis zu den tropischen Regenwäldern erlebten die Schüler*innen hautnah die Vielfalt der verschiedenen Klimaregionen. Sie konnten die Hitze der Wüste spüren, den kalten Wind der Antarktis fühlen und die feuchte Luft des tropischen Regenwaldes riechen. Entlang des achten östlichen Längengrades erzählt jede Reisestation ihre eigene Geschichte und lässt Schülerinnen und Schüler erleben, welche Auswirkungen die Klimaveränderung rund um unseren Globus hat. Die Erderwärmung wird hier weniger mit Zahlen und Fakten vermittelt, sondern anhand von Schicksalen der Menschen sowie der Flora und Fauna anderer Klimazonen. Die Schüler*innen trafen z.B. Hedy und Werner Infanger aus Isenthal in der Schweiz, die Familie Morrho aus Sardinien, Mariam, das Tuaregmädchen aus dem Niger, Chief Alexander aus Ikenge in Kamerun, Jutta, Bewohnerin der Hallig Langeness oder Steven und Taylor, die beiden Yuppik-Kinder aus Alaska.

World Future Lab – Gestalte deine Zukunft

Im World Future Lab steht die Erde im Mittelpunkt. Wortwörtlich. Ein deckenhoher Globus füllt die Mitte des Raumes aus. Er dreht sich langsam. Um ihn herum stehen acht interaktive Spielstationen. Das Lab ist eine Art begehbarer Selbsttest für Nachhaltigkeitskompetenz. Motivieren, handeln, kombinieren, engagieren – das sind vier der insgesamt gefragten Zukunftskompetenzen in diesem außerschulischen Lernort. Das Spiel macht deutlich: Das eigene Handeln hat Auswirkungen auf die Umwelt – und schon mit kleinen Aktionen und Projekten können Menschen viel bewegen. Am Ende steht die Erkenntnis: Die Welt retten, das gelingt nur im Team.

Wie verändert sich das Klima? Perspektive: Klimaschutz!

Im Ausstellungsbereich „Perspektiven“ gingen die Schülerinnen und Schüler dem Klimawandel auf den Grund: Wie hat sich das Klima in der Vergangenheit gewandelt? Was macht die jetzige menschengemachte Erderwärmung aus? Die Feststellung, dass sich das Klima in den letzten 150 Jahren viel schneller verändert hat, als in den Milliarden von Jahren davor führte sie zu der Frage: Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus?

Fazit

Der Besuch im Klimahaus vermittelt also nicht nur Wissen, sondern auch das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu stärken. Alle werden dazu ermutigt, über die eigenen Handlungen nachzudenken und Möglichkeiten zu erkunden, wie jede/r zum Schutz des Klimas beitragen kann.

Insgesamt bietet das Klimahaus Bremerhaven eine einzigartige und erlebnisreiche Möglichkeit, die Zusammenhänge des Klimawandels zu verstehen und sich für den Schutz unseres Planeten zu engagieren.

Nachtrag

Das Wetter war traumhaft und daher durfte zum Abschluss ein Besuch der Dachterrasse mit einem Blick über Bremerhaven, die Weser und den Hafen natürlich nicht fehlen.