Sie haben sich über die Stiftung informiert und möchten uns nun auch rat- und tatkräftig unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr!
Per E-Mail (info@stiftung-kinderjahre.de) und Telefon (040-539 49 41) versuchen wir,
immer für Sie erreichbar zu sein und kommen gerne auf Ihre Anregungen und Angebote zurück.
Die vom Stiftungsvorstand ausgewählten Projekte sind sorgfältig geprüft. Aspekte der Nachhaltigkeit sind bei der Projektauswahl von hoher Wichtigkeit.
Wenn Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende oder einer Zustiftung tun:
Zustiftungen sind Zuwendungen, die unmittelbar dem Stiftungskapital zugeschlagen werden und damit dauerhaft und nachhaltig die Ertragskraft der Stiftung stärken.
Spenden sind Zuwendungen, die zu einer zeitnahen Ausschüttung bestimmt sind. Sowohl Spenden als auch Zustiftungen sind im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach § 10b EStG bei der Einkommensteuer abzugsfähig.
Wir sind wegen Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Volks-und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamt Hamburg-Nord, Steuer-Nummer 17/415/00589, vom 04.03.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020 nach §5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetz und nach §3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Zuwendungen werden nur zur Förderung der genannten Zwecke verwendet. Bei Spenden bis zu € 300 im Kalenderjahr dient Ihr Kontoauszug/Ihre Buchungsbestätigung als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen jedoch gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.
Wir sagen DANKE für unterschiedlichste Ideen und Zuwendungen mit denen Sie uns unterstützt haben.
Kinderjahre sind Entwicklungsjahre!
Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche zu verbessern ist unser Ziel; Sie haben uns in unserem Bemühen einen Schritt weitergebracht.
100 weihnachtliche Bastelbögen haben wir geschenkt bekommen. Danke, welche Freude! 100 Kindern können wir damit Bastelspaß ermöglichen und wenn es gelingt, einen kleinen selbst gebastelten Tannenbaum.
Ein ganz besonders liebevolles Geschenk haben wir vom Abi-Ball-Orga-Team in diesem Jahr erhalten. Sie haben so gut geplant und kalkuliert, dass sie einen Überschuss erwirtschaftet haben und uns diesen Betrag spenden konnten. Wir verwenden ihn für unsere Schulfrühstücksprojekte. Danke – wunderbar!
Eine Trauung und ein runder Geburtstag! Glückliche Menschen haben gefeiert und dabei auch an diejenigen gedacht, denen es nicht so gut geht. Wir danken ganz herzlich für die Spenden der Gäste dieser beider Feiern.
Da passieren ja auch merkwürdige Sachen: Ein Kunde will eine Rechnung nicht bezahlen, der Rechnungsteller sagt, „dann spende doch wenigstens den Betrag“ – gesagt getan! Wir sagen D A N K E !
Ganz herzlich bedanken wir uns für die Begünstigung im Testament einer verstorbenen Hamburgerin zu der seit dem Jahr 2008 ein Kontakt bestand. Ein Neustart in unserer schönen Stadt: Wir bedanken uns für die Spendensammlung in diesem Zusammenhang!
PC- und Laptop-Spenden sind bei uns jederzeit willkommen, denn die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen haben großen Bedarf; Danke, dass unsere Partnerunternehmen immer wieder an uns denken, wenn intern umgerüstet wird.
Wir sind sehr dankbar, wenn uns Kondolenzspenden zufließen. Wenn ein Angehöriger verstirbt, ist so vieles zu regeln und zu bedenken. In diesem Fall dann liebevolle Gedanken mit einer Kondolenzspende zu verbinden, empfinden wir als besonders wertvoll.
Wenn man umzieht, sind manchmal Sachen über. Wenn man in Othmarschen gewohnt hat, sind auch ganz wertvolle Möbelstücke über, die man nicht zum Sperrmüll geben möchte. So erhielten wir aus einer Haushaltsauflösung zur Vermittlung gegen eine Spende an unsere Stiftung hochwertige Möbelstücke, Silberteile, Schmuck und Uhren. Es haben sich ganz schnell Interessenten für diese schönen Teile gefunden und wir sagen ein herzliches Dankeschön dafür, dass an uns gedacht wurde.
Das neue Jahr hat uns wieder Geschenke bereitet: Nicht nur für unser Textillager wurde uns eine ganz große Menge wunderbarer neuer Winterpullover hochwertiger Qualität gebracht, auch vier Screens (Internet-TV) haben wir bekommen, die wir verkaufen dürfen. Immer wieder dürfen wir auf diese Weise aus einer Sachspende eine Geldspende machen. Das ist wirkliches Glück für uns!
In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel haben wir uns für viele große und kleine Spenden zu bedanken. Wir sind darüber sehr froh. Über jede einzelne Spende! Unternehmen und auch Freunde verzichten oftmals auf Geschenke an Partner und Kunden und widmen unsdafür einen Spendenbetrag. Auch Spenden anstelle von Weihnachtspost-Porto erhalten wir und freuen uns darüber. Allen, die uns immer wieder bedenken sagen wir ganz herzlich D A N K E !
Auch in den zurückliegenden Wochen und Monaten haben uns große und kleine Spenden und Unterstützungen erreicht; es war keine einfache Zeit. Für uns alle. Darum bedanken wir uns ganz besonders bei allen, die an uns gedacht haben.
Die Hamburger Sparkasse erfüllte uns einen Wunsch mit der Ausschüttung eines Betrages aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens.
Aus St. Peter Ording kam eine überraschende Spende für unsere Unterstützung ukrainischer Kinder mit Schulranzen und Schulmaterial. Ein gemeinsames Projekt konnte gleich für das nächste Jahr begründet werden.
Wir erhielten großzügige Geburtstagsspenden von Gästen mehrerer Geburtstagfeiern und einem Spendenlauf eines in Hamburg ansässigen Unternehmens.
Wenn wir fragen, bekommen wir meist positive Antworten. So konnten wir mit ganz viel gespendeten Holzpaletten Hochbeete und Sitzmöbel auf Schulhöfen bauen lassen.
Uns wurden mehrere Sonderkollektionen von Damenmode zur Verfügung gestellt, die wir an Ukrainische Flüchtlinge weitergeben konnten oder auch teilweise verkaufen, um damit Projektfinanzierungen zu sichern. Ganz viele Stoffe zum Selbstschneidern und Weitergeben an unsere Partnerschulen machten uns glücklich.
Wieder haben wir sehr großzügige Spenden anlässlichgefeierter Geburtstage erhalten. Wir sind so dankbar, dass immer wieder Menschen – die wir manchmal auch gar nicht so gut kennen – anlässlich ihres Geburtstages die Stiftung Kinderjahre als Empfänger einer Spende in die Einladung schreiben. So können wir frohen Mutes immer wieder unsere Projekte durchführen.
Herzlichen Dank schon an zwei Geburtstagskinder in diesem Frühjahr und weitere im Sommer und Herbst!
Auch anlässlich einer Trauerfeier haben uns Spenden erreicht. Freude und Leid liegen so nah bei einander; wir danken sehr herzlich!
Auch aus Spenden eines weihnachtlichen Benefiz-Konzertes wurden wir bedacht und freuen uns sehr über einen großen Betrag, der am letzten Tag im Januar unser Konto schmückte!
Zu Beginn des neuen Jahres haben wir von den Radisson Blu Hotels in Hamburg die Spenden aus den Verkäufen der Wish-Tree Aktionen erhalten und das ermöglicht uns einen guten Start in das neue Jahr.
Alle diese liebevoll und wohl überlegten Spenden lösen bei uns tiefen Respekt und Dankbarkeit aus oder ein Lächeln aus Erinnerung.
Auch treue Partnerunternehmen, die uns regelmäßig bedenken haben zum Jahresende aufgerundet. Danke für Ihr Vertrauen!
Großzügige Weihnachtsspenden sind bei uns angekommen. Wieder haben Unternehmen auf Kunden-Weihnachtspräsente oder Weihnachtspost verzichtet und dafür eine Spende auf unser Spendenkonto veranlasst. Welch‘ großartige Anerkennung unseres Einsatzes und unserer Arbeit!
Unsere Winterstiefelaktion hatte viele Unterstützer und unser erster Versuch auf Facebook Spenden zu sammeln war auch gleich so erfolgreich, dass wir über das gesteckte Spendenziel „hinausgeschossen“ sind. Wie schön, dass das möglich war und auch gleich Nachahmer gefunden hat. Danke an euch, liebe Facebookfreunde, die ihr für uns eigene Aktionen gestartet habt oder jene und unsere Aktionen unterstützt haben. Kein Kind, das wir kennen, muss mit kalten Füßen durch den Winter laufen. Das haben wir geschafft!
Im Jahr 2018 haben uns viele Spenden aus unterschiedlichsten Anlässen erreicht. Für jede einzelne Spende sind wir dankbar. Es handelt sich immer wieder um Spenden anlässlich von Geburtstagen aus Nachlässen oder auch statt Blumen anlässlich von Trauerfeiern.