Beitrag JH ATW 9a IIMG 0462

Besuch bei Jungheinrich oder wie wir lernten Gabelstapler zu lieben.

Learning Kids

Bei strahlendem Sommerwetter fand sich die Klasse 9a unserer Partnerschule Alter Teichweg mit ihrem Lehrer Herrn Teichert bei der Firma Jungheinrich in Norderstedt ein und wurde herzlich in Empfang genommen. Als Erstes mussten alle eine Sicherheitsweste anlegen und wurden mit Kopfhörern ausgestattet, was unweigerlich zu aufgeregtem und erwartungsvollem Gekicher führte.

Herr Dennstedt, der mittlerweile seinen Ruhestand genießt, zuvor aber über 30 Jahre für Jungheinrich gearbeitet hat und nun Besuchern gerne noch das Werk zeigt, begleitete die Gruppe an diesem Tag. Nach einem kurzen Überblick über die Jungheinrich-Geschichte startete der Rundgang. Gleich die erste Halle des Unternehmens mit all ihren voll automatisierten Produktionsstraßen war sehr eindrucksvoll. Fertige Teile von Zulieferern wurden teils mit Gabelstaplern verteilt, teils von Laufbändern in die nächste Halle transportiert. Dort schweißten „wie von Geisterhand“ geführt, zahlreiche Roboter in Kabinen Teile zusammen. Diese Vollautomatisierung erklärte uns Herr Dennstedt genauer und so kam auch schnell das Thema Berufe und vor allen Dingen Ausbildungsberufe auf.

Viele dieser Berufszweige werden bei Jungheinrich in Norderstedt ausgebildet. In der Produktion arbeiten auch Frauen, der weibliche Anteil im kaufmännischen Bereich und in der Verwaltung ist jedoch momentan noch größer. Die Jungs interessierten sich aber mehr für den Beruf des Schweißers und waren erstaunt, dass dieser so gut bezahlt wird.

Schaute man sich im Betrieb um, sah man auch nur zufriedene Gesichter der Belegschaft. Immer wieder wurde die lange Erfolgsgeschichte des Betriebes hervorgehoben, bevor es zur eigentlichen  Attraktion der Führung ging. Die Kinder durften selbst einen Gabelstapler fahren! Die Jungs hatten keinerlei Berührungsängste und ließen sich diese „Probefahrt“ nicht entgehen. Die Mädchen waren da erst mal etwas zaghafter und machten sich langsam mit dem Stapler vertraut. Letztendlich hatten aber alle sehr viel Spaß!

Somit war die Zeit schnell um und alle fanden sich zu einem Erinnerungsfoto zusammen. Dazu gab es noch eine Tüte mit wunderschönen Werbegeschenken wie Federmäppchen, Papierblock und einem süßen kleinen Spielzeuggabelstapler. Eine interessante und wunderbare Führung war das. Vielen Dank an Herrn Dennstedt, Frau Thiel und an alle Beteiligten, die sich für uns und vor allen Dingen für die Schülerinnen und Schüler so viel Zeit genommen haben!