Manfred Folge3 beitrag neu

Stoffratte Manfred mag keinen Streit und kein Hauen!

Manfred Folge3 Bild

Manfred hat was Doofes gemacht! Er war so hibbelig, weil er im Moment nicht raus darf, dass er ein Glas mit Kirschsaft umgeschmissen hat… und das helle Sofa, der helle Teppich von Annika und Tilly und Manfred selbst plötzlich rot und klebrig waren. Manfred aus seinem Versteck: „Ich war’s nicht!“ – Annika und Tilly waren sauer auf Manni. Der erste Streit war da, weil Manfred gelogen hatte. Und Manni mag keinen Streit!

Dann traut er sich und erzählt Tilly, dass er auch ein bisschen Angst hat, gehauen zu werden. Weil er ja von seinem Freund Paul vom kleinen Max gehört hat, der auch Streit und viel Stress in der Familie hat – und sogar von seinen Papa gehauen wurde, weil er nicht aufgeräumt hatte. Was kann Manni tun? Er will ja nicht petzen…

In vielen Familien wird jetzt mehr gestritten, kommt es sogar häufiger zu Gewalttaten – besonders gegenüber Kindern. Durch die Corona-Maßnahmen können sich Erwachsene und Kinder einfach nicht mehr aus dem Weg gehen, Probleme eskalieren, die manchmal auch in körperlicher Gewalt enden.

Ganz klar: Wer selbst Gewalt erlebt oder von anderen Familien weiß, in denen fieser Streit und Schläge vorkommen, muss Hilfe holen! Der erste Schritt für Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern ist ——die NUMMER GEGEN KUMMER: 116 111——. Das Kinder- und Jugendtelefon ist Montags bis Samstags von 14-20.00 Uhr erreichbar.

Manfred ist klar geworden, dass er nicht petzt, wenn er Tilly von der Situation von Max erzählt. Ganz im Gegenteil! Er muss ihm helfen, indem er sich an Tilly wendet, der sich weiter kümmern wird.

Und zum Schluss führt Tilly Manfred in einer Traumreise zu seinem „sicherem Ort“, in dem er sich wohl und geborgen fühlt. Dieser Ort wird in Mannis Kopf verankert und er kann ihn jederzeit aufsuchen, wenn er sich unwohl fühlt und niemanden zum Reden hat.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.