Mitarbeiter bauen die Küche auf im Glücksgriff Lager

Social Day im Glücks;-)Griff

Auch in eigener Sache brauchen wir immer wieder einmal Hilfe.

Ein wenig Chaos war in unserem Kostümfundus ausgebrochen. Man kennt das: es wird nicht nur immer mehr, es wird auch immer unübersichtlicher!

So kam die Anfrage von Mitarbeitenden des Unternehmens Turner and Townsend GmbH ganz passend. Fünf bis sieben Personen wollten gern für uns einen Tag lang arbeiten.

Das passte perfekt, denn es war sowohl die Sache mit dem Kostümfundus als auch eine kleine Umbaumaßnahme durchzuführen. Da ist jede helfende Hand willkommen. Auch wenn wir ein klein wenig enttäuscht waren, dass zunächst nur drei junge Damen bei uns ankamen, hat unsere Gerda mit Schwung das Zepter in die Hand genommen und die Kartons wurden gesichtet. Etwas später kam noch Jan hinzu, aber der Rest der Mannschaft hatte sich krankgemeldet.

Über Jahre haben wir für Theaterproduktionen unserer Partnerschulen Kostüme angefertigt und auch immer wieder ausgeliehen.

„Sehr großzügig aussortieren“ war das Motto und Karton für Karton wurde geöffnet, durchgesehen, vieles zum Recycling gegeben und der Rest neu sortiert, schön beschriftet, Anzahl der Teile aufgelistet und im Nachfolgenden neu katalogisiert für zukünftige Ausleihen.

Im anderen großen Raum wurden Wände gestrichen, PVC neu verlegt und gefühlt 1000 Teile IKEA zusammengebaut. Ergebnis sollte sein: Eine kleine Küchenpantry zum Teekochen und ein neu eingerichteter Pausenraum mit einer ordentlichen Küche. Jan und unsere geschickte Fernanda packten aus und steckten und schraubten, während Jimmy und Leo grobe Arbeiten durchführten (Altbestand raus für den Container – der erst am Freitag kommt, PVC verlegen, Leisten kleben, Arbeitsplatte zuschneiden, Waschbecken einpassen usw.) und am Ende ist immer etwas falsch oder fehlt. So müssen wir einiges zu IKEA zurückbringen, weil es gar nicht zu unserer Küche gehört und einiges neu bestellen, weil es fehlt.

Dennoch endete für die fleißigen Helfer der Social Day sehr zufriedenstellend. Die Zusammenarbeit mit Gerda und unseren beiden Internen Lida und Jaaga brachte sie in einen richtigen Flow und die Kostümabteilung ist fertig geworden. Naja, vielleicht nicht ganz ganz! Aber den Rest schafft Gerda!

Die Küchencrew hat dann noch bis 20 Uhr weiter gewerkelt, denn heute ist wieder für den Verkauf geöffnet und alles muss klar sein und funktionieren.

Das ist es immer an einem Social Day: Die geplante Arbeit muss an einem Tag geschafft werden, der nächste Tag ist wieder ein ganz normaler Arbeitstag für alle.

So sagen wir ALLEN Danke! Es war toll und hat uns weitergebracht.

Heute hat unsere Stiftung Kinderjahre ihren 18. Gründungsgeburtstag und wir können uns freuen.