Chancen­gerechtigkeit für Kinder

Die Stiftung Kinderjahre ist in einem breiten Handlungs-Spektrum bei vielen Hamburger Schulen seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ein erfolgreicher Partner. In Bezug auf die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Hamburger Problembezirken hat die Stiftung einen vielfach anerkannten Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit geleistet.
Elternhaus und Schule sind die wichtigsten Säulen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In unterschiedlichster Weise treten gesellschaftliche Einflüsse als dritte Säule hinzu. Wir von der Stiftung Kinderjahre dürfen uns als Teil dieser dritten Säule verstehen.
So erreichten wir in der Hansestadt in den vergangenen Jahren regelmäßig über 3000 Kinder direkt mit mehr als 100 Maßnahmen, viele Kommunikations- und Media-Kontakte verankern uns jedes Jahr aufs Neue im Bewusstsein der Hamburger Bevölkerung.

Spenden Sie jetzt!

Mehr als ein Viertel der unter 18-jährigen in unserer Stadt ist auf Sozialleistungen angewiesen. Frühstück und Mittagessen sind für sie keine Selbstverständlichkeit. Deshalb unterstützen wir Schulfrühstück, Pausenbrot und Mittagessen da, wo es erforderlich ist. Ein Teil der Geldmittel hierfür kann durch Pfandbon-Spenden eingenommen werden – das finden wir „pfand-tastisch“!

Veranstaltungen

Nahezu täglich sind wir im Kontakt mit unseren Partnerschulen und deren Schülerinnen und Schülern, im Jahr 2023 mit 2028 jungen Menschen von der ersten Klasse bis zum Abi-Jahrgang.

Die nächsten Termine für neue und bewährte Aktionen finden Sie hier:

Aktiv werden!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für interessierte Menschen für die Stiftungsarbeit aktiv zu werden.

Für die Begleitung der Projektarbeit zum Beispiel bei unseren Learning Kids, bei der Unterstützung von Lesehilfe an unseren Partnerschulen, beim Auspacken und sortieren von Kleidung in unserem Charity-Outlet und auch mit einem Social Day mit mehreren Mitarbeitern Ihres Unternehmens bei der Anlage eines Schulgartens oder Gestaltung von Räumen in unseren Partnerschulen und auch einmal zur Erarbeitung eines Bühnenbildes für eine Theaterproduktion. Was möchten Sie tun?

Spenden Sie jetzt!

In jedem Monat erhalten wir von einem skandinavischen Textilunternehmen 8 Kubikmeter Kleidung aus dem Rücklauf des Online-Versands. Wir sortieren diese Sachen und reparieren auch kleine Fehler. Wenn alles damit in Ordnung ist bieten wir es geringverdienenden Menschen in unserem Charitiy-Outlet Glücks😊Griff gegen eine geringe Schutzgebühr (1,50 bis 10 €) zum Kauf an.