B JPSoFest 2019 beitrag

Sommerfest im Jenischpark 2019

Jedes Jahr Anfang September ist die Stiftung Kinderjahre auf dem Sommerfest im Jenischpark vertreten. Unser ehrenamtliches Team unter der Leitung von Frau Gerda Bleckwedel und Frau Yvonne Rogosch denkt sich immer wieder schöne und kindgerechte Bastelaktionen für die kleinsten Besucher aus. Waren es letztes Jahr die allseits beliebten „Sockenmonster“, gab es dieses Jahr ein absolutes Highlight unter dem Motto: „Spieglein, Spieglein an der Wand“. Fransenspiegel konnten von den Kindern nach Lust und Laune verziert werden. Ob nun mit selbstklebenden Glitzersteinen oder mit Modeschmuck, mit Kordeln oder Schleifchen, mit Blumen oder mit Anhängern verschönert – jeder Spiegel wurde zu einem Unikat. Übrigens bestanden die Verzierungen zu 95% aus wiederverwerteten Sachen, wie Gürtelschlaufen, Kunstblumen, Modeschmuck, etc.

Die Kinderaugen leuchteten voller Stolz und Freude. Natürlich durfte jedes Kind den Spiegel mit nach Hause nehmen. Hier wollen wir ein paar Werke zeigen:

JPSoFest 2019 Stand2 SKJJPSoFest 2019 Stand SKJB JPSoFest zusammen3B JPSoFest zusammen2B JPSoFest zusammenB JPSoFest Spiegel StolzB JPSoFest Spiegel PrincessB JPSoFest Spiegel Pearls2B JPSoFest Spiegel MusteraustellungB JPSoFest Spiegel GoldBlackB JPSoFest Spiegel in ArbeitB JPSoFest Spiegel in Arbeit2B JPSoFest Spiegel in Arbeit3B JPSoFest Spiegel in Arbeit4B JPSoFest Spiegel loveB JPSoFest Spiegel love2B JPSoFest Spiegel MaterialausgabeB JPSoFest Spiegel MinionB JPSoFest Spiegel Minion2B JPSoFest Spiegel Flowers2B JPSoFest Spiegel FlowersB JPSoFest Spiegel FedernB JPSoFest Spiegel DiamondsAndStarsB JPSoFest Spiegel Diamonds2B JPSoFest Spiegel DiamondsB JPSoFest Spiegel BandIdeeB JPSoFest Spiegel BandB IMG 6831B IMG 6832B IMG 6833B IMG 6834B IMG 6837B IMG 6830

Für die Kinder, die sich lieber austoben wollten, gab es auf der großen Wiese hinter dem Jenischpark Haus das traditionelle Sackhüpfen, Löffelentenrennen oder Eierlaufen (in diesem Fall lieber mit Golfbällen). Und wenn jemand denkt, dass diese alten Spiele „aus der Mode“ gekommen sind, der irrt sich gewaltig.

Auf die Plätze, fertig, los! Ob alleine, mit Schwester, Bruder, Mama, Papa, Oma oder Opa, Tante oder Onkel, es wurde gehüpft und gelaufen bis man aus der Puste war. Manche Kinder wollten gar nicht mehr aufhören, sie liefen einfach des Laufens wegen und weil sie so glücklich waren, dass sie es schafften die Ente oder den Golfball über die Zielgerade zu bringen, ohne die Ente oder den Ball einmal fallen zu lassen. Natürlich waren die Kleinen auch die besseren Spieler, die Erwachsenen sind einfach viel zu langsam und dann fällt denen auch andauernd etwas vom Löffel ;-)

Selbst als wir schon beim Abbauen waren, kamen noch Kinder, die unbedingt noch einmal eine Runde spielen wollten. Da konnten wir natürlich schlecht Nein sagen.

B JPSoFest Stand Bewegungsspiele1B JPSoFest Sackhuepfen3B JPSoFest Sackhuepfen2B JPSoFest Sackhuepfen1B JPSoFest Entenlauf2B JPSoFest EntenlaufB JPSoFest Eierlauf GeschwisterB JPSoFest Eierlauf Familie

Wir hatten viel Freude und auch Glück mit dem Wetter! An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Ehrenamtlichen danken, die uns geholfen haben: Frau Bleckwedel, Frau Rogosch, Frau Blau, Frau Lahm und Herrn Kolbe. Und natürlich auch den Helfern vom Jenischpark Haus, die uns all die Stühle zur Verfügung gestellt haben!