pilotmedienclubbeitragsbild

pilot-MedienClub

Medientraining für Kids

Soziale Verantwortung: Engagierte piloten unterrichten Grundschulkinder im richtigen Umgang mit Medien

Der pilot Medienclub wurde zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 als neues Projekt für die Stiftung Kinderjahre gegründet. Die Hamburger Media- und Kommunikationsagenturgruppe pilot, die ihre Leistungsschwerpunkte in der Mediaberatung und im digitalen Marketing hat, entwickelte für die Stiftung Kinderjahre im Rahmen dieser Initiative ein eigenes Konzept für Kinder-Medientrainings, den pilot Medienclub.

Im Rahmen des Medienclubs unterrichten Expertenteams von pilot Grundschulkinder im richtigen Umgang mit digitalen Medien. Der Lernziel-Schwerpunkt liegt auf dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet als Informationsquelle und der Auseinandersetzung mit Werbung als Teil der Medienwelt.

Im laufenden Schuljahr 2023 findet der pilot Medienclub bis zu den Sommerferien in den vierten Klassen der Partner-Grundschule Alter Teichweg statt. In spielerischen Workshop-Einheiten schulen die piloten schrittweise die Medienkompetenz der Kinder und ergänzen in enger Absprache mit den Lehrkräften den Lehrplan.

Der pilot Medienclub setzt sich aus vier Unterrichtseinheiten zusammen, die sich insgesamt über ein Schulhalbjahr verteilen:

stiftung kinderjahre pilot medienclub gruppe

Die Grundschulkinder verschaffen sich in der ersten Unterrichtseinheit des „pilot Medienclubs“ an verschiedenen Stationen gemeinsam mit den Medientrainern einen ersten allgemeinen Überblick über die Medienwelt. Im Austausch zwischen den pilot Medientrainern, Schülern und Lehrern geht es um Fragen, wie:

– Was sind eigentlich (Kommunikations-)Medien?
– Welche Medien gibt es und wie unterscheiden sich diese?
– Welche Websites sind bekannt? Wie sind diese zu bewerten?
– Welche Websites sind speziell für Kinder geeignet und nützlich?
– Wie ist der Kenntnisstand der Kinder hinsichtlich wichtiger Online-Begrifflichkeiten?
– Was hat Werbung mit Medien zu tun und wozu dient sie?
– Wie entstehen Werbeinhalte und wie erkennt man sie?

2. Unterrichtseinheit: „Suchmaschine“

Von Kindern wird das Internet vielfach und vorwiegend als Unterhaltungs-, Gaming- oder Chatplattform genutzt – dass das Netz vor allem aber auch eine globale Wissensdatenbank ist, ist vielen nicht bewusst. Daher zeigen die pilot Medientrainer den Kindern in der Unterrichtseinheit „Suchmaschine“  in Arbeitsgruppen, wie das Internet zum einen als Recherche-Quelle genutzt werden kann, zum anderen welche Vorteile eine gezielte Suche nach Informationen bietet.

3. Unterrichtseinheit: „Surfschule“

In der dritten Unterrichtseinheit des pilot Medienclubs geht es darum, das Bewusstsein der Kinder für einen verantwortungsvollen, sicheren und sinnvollen Umgang mit dem allgegenwärtigen Medium Internet zu schärfen: Hierfür diskutieren die Grundschüler gemeinsam über positive und negative Aspekte sowie Chancen und Risiken der Internetnutzung.

stiftung kinderjahre pilot medienclub

4. Unterrichtseinheit: „Ab ins Büro“

stiftung kinderjahre pilot medienclub 3

In der letzten Einheit des Medienclubs geht es für die Grundschüler aus der Schule ab ins Büro, oder viel mehr: in die Agentur! Der Besuch am Hauptstandort der pilot Agenturgruppe vermittelt den Kindern bereits im Grundschulalter spielerische Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. Auf interaktive Weise wird den Schülern die Arbeit in einer Mediaagentur vermittelt, beispielweise durch die Gestaltung ihres eigenen Werbeplakats. Die dort erlebten Eindrücke sollen den Kids vermitteln, dass es sich lohnt, den Bildungsweg motiviert weiterzuverfolgen.
Als Belohnung und Beweis für eine erfolgreiche Teilnahme am Training erhalten die Kinder im Anschluss den offiziellen pilot Medienclub-Ausweis!

pilot Medienclub Ausweis 2015