Logo Buchstart

Buchstart 4½

Buchstart ist ein Hamburger Projekt zur Förderung der kindlichen Sprach- und Literacy-Entwicklung. Seine Schirmherrin ist die Autorin Kirsten Boie.
Buchstart will dazu beitragen, dass alle Hamburger Kinder einen guten Start in die Welt der Bücher und des Lesens erhalten. Seit 2007 verteilt das Projekt im Auftrag der Kulturbehörde bereits kostenlose Büchertaschen an rund 22.000 einjährige Kinder im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U6 („Buchstart 1“).
Die zweite Projektstufe Buchstart 4½ begann im Oktober 2020 und richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Buchstart 4½ wird von der Sozial- und der Schulbehörde sowie großen Hamburger Stiftungen gefördert. Eine dieser Stiftungen ist die Stiftung Kinderjahre.