191120 PMH STS Meiendorf Kl 8 beitrag

Paul Stoever, Peter Brockmöller, Cenk Batu, Nick Tschiller, Thorsten Falke …

Polizeimuseum Hamburg: Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Stadtteilschule (STS) Meiendorf

… diese Hamburger Kommissare aus dem Tatort gegen die Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 der Stadtteilschule Meiendorf … das wäre beim Ermittlerspiel im Polizeimuseum Hamburg doch mal eine spannende Angelegenheit. Allerdings besteht von vornherein kein Zweifel, wer diesen Wettbewerb gewinnen würde: nämlich die Schüler der Klasse 8.

Im Ermittlerspiel beim Besuch des Polizeimuseums Hamburg haben die Jugendlichen schon ihre Kreativität, ihr logisches Denken und ihre strategische Herangehensweise zur Lösung der anstehenden Kriminalfälle bewiesen. Eine Gruppe musste einen Mord in Hamburg, eine zweite Gruppe eine Fahrerflucht auf der Stresemannstraße und eine dritte Gruppe einen Einbruch in Harvestehude aufklären. Es geht um alltägliche Polizeiarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Ermittler schlüpfen und sich mit Techniken der Tatort- und Spurensicherung auseinandersetzen müssen.

Das Polizeimuseum Hamburg informierte die 8. Klasse jedoch noch über einen weiteren Schwerpunkt: die mehr als 200-jährige Geschichte der Hamburger Polizei. Bei der historischen Darstellung im Erdgeschoss wird auch die Rolle der Polizei in den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Dabei sind auch dunkle Seiten der Geschichte keineswegs ausgespart worden.

• 191120 PMH STS Meiendorf Kl 8 Fahdungsfoto