Manfred und Knut

Manfred und Knut

Manfred und Knut

Manfred hat im Fernsehen die Reklame von „Knut“ gesehen, in der in Schweden die Menschen am Ende der Weihnachtszeit angeblich ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster werfen. „Das kann ich auch!“, dachte Manfred und warf mitten in der Nacht, als er nicht schlafen konnte, seinen kleinen Baum aus seinem Zimmer im ersten Stock – mitsamt Glaskugeln, Eisenfuß und angeschlossenen elektrischen Kerzen. Das Resultat: ein verwüstetes Zimmer, ein Polizeieinsatz und eine genervte Annika mit einem Glassplitter im Fuß…

Tilly erklärt Manfred, dass erstens zu jeder spontanen Idee einmal kurz nachdenken gehört, ob sie denn auch wirklich so toll ist und ob es nicht irgendwelche Risiken gibt. Und dass zweitens spontane Ideen toll sind, wenn man aber bei deren Umsetzung allein nicht weiterkommt, bitte aufhören, nachdenken und sich Hilfe holen.

In der Traumreise bekommt Manni Hilfe von der Aufräumhilfe „Spatz&Co“. Matz der Spatz hilft Manfred mit seinem Team, das Chaos in Manfreds Zimmer aufzuräumen.

Mannis Shop findet Ihr auf www.hallo-manfred.de


Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/
Mit medizinischer Begleitung durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!


„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Alle Rechte, Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg, 2022