Manni Advent mit QR

Manfred und der Weihnachtsmann

Manni Advent mit QR

Der kleine Mohammed, Klassenkamerad von unserer sprechenden Plüschratte Manfred, findet Weihnachten doof und sagt, jeder Blödmann könne sich ein Weihnachtsmannkostüm anziehen und Weihnachtsmann spielen. Den Weihnachtsmann gibt es nämlich gar nicht. Also wirft sich Manni in sein Weihnachtsmannkostüm, was ihm eine ganz liebe Freundin auf den Leib geschneidert hat, und marschiert heute zum 1. Dezember und zum ersten Türchen im Adventskalender im Weihnachtsmannkostüm in die Schule. Dabei hat er in seinem Säckchen selbstgebackene Schokokekse, die er an jeden Klassenkameraden verteilt – auch an Mohammed als Friedensangebot. Manni erklärt Mohammed, dass der Weihnachtsmann dafür steht, anderen Menschen zu helfen und eine Freude zu machen und das sei doch gar nicht doof, oder?
Tilly erklärt Manni, das es über 250 Religionen auf der Welt gibt, neben den fünf Hauptreligionen. Und dass für jeden, der etwas glaubt, dieses dann auch Wahrheit ist. Also wenn Manni an den Weihnachtsmann glaubt, dann existiert er auch für ihn.

In der Traumreise wartet Manni am Heiligabend auf den Weihnachtsmann, der einfach nicht auftaucht. Manfred geht ihn schließlich suchen und findet ihn auch! Wutschnaubend läuft der Weihnachtsmann umher und Rudolf, sein Lieblingsrentier, liegt erschöpft in der Ecke. Rudi ist fix und fertig, Burn Out, ganz klar! Da hat Manni eine Idee und schenkt Rudi zwei Schokokekse. Und tatsächlich: Rudi springt auf, bringt seine Kollegen auf Trab und los geht’s! Manni und der Weihnachtsmann können grad noch aufspringen. Danach sind die beiden erst einmal kaputt und machen ein kleines Nickerchen. Denn Rudi kennt den Weg…

Manfreds Website mit dem Mannishop: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg